Shimano, ohnehin bekannt für erstklassige Fahrradkomponenten und -zubehör, stellte vor einiger Zeit auch seine erste eigene Action Cam vor: Die Shimano CM-1000.
Das Design der Kamera ist schwarz und minimalistisch – der kleine Formfaktor und die (im Vergleich zur Konkurrenz) windschnittige Form machen die Kamera perfekt für Helm- oder Sattelmontage. Auf der Oberseite befinden sich zwei Knöpfe, über die sich die Kamera steuern lässt. Besonders komfortabel ist die Bedienung aber via der kostenlosen App für iOS und Android. Diese bietet nicht nur ein schönes und übersichtliches Menü, sondern auch das Livebild der Kamera. Letzteres funktioniert hervorragend und fast ohne Verzögerung.
Die Shimano CM-1000 braucht im Gegensatz zu ihrem wohl größtem Konkurrenten, der GoPro, keine extra Schutzhülle sondern ist schon von Haus aus bis auf 10m wasserdicht. Wer mit einem Umstieg auf die Shimano Cam liebäugelt und sich jetzt sorgen um das Zubehör macht – kein Problem, denn dank des mitgelieferten Plastikschuhs ist die Shimano CM-1000 kompatibel mit den meisten Halterungen für die GoPro.
Die Kamera liefert wie von anderen Herstellern gewohnt, Videos in Full-HD mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde, oder in einer geringeren Auflösung sogar 240 Bilder pro Sekunde für Zeitlupenaufnahmen. Fotos macht die Cam mit einer Auflösung von 6 Megapixeln. Die Ergebnisse sind in beiden Fällen scharf und knackig.
Besonders praktisch ist, dass man die Kamera tatsächlich schon „out of the box“ verwenden kann. Neben der beigelegten Micro SD-Karte mit 16GB und andern Dingen befindet sich im Lieferumfang auch gleich eine Helmhalterung von Shimano.
Mehr Information zu Kamera gibt es in unserem Artikel.
Wir verlosen zusammen mit Shimano eine CM-1000 Action Cam.