Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: 1994 – Erste Gehversuche im Bereich E-Bike

11. Januar 2016 by Michael Faiß

Bereits 1994 wagte man sich bei KTM auf das Gebiet der E-Bikes. Für den österreichischen Automobilclub ÖAMTC baute man das erste E-Bike in der Geschichte des Unternehmens. Der Antrieb hatte mit denen moderner Pedelecs nicht viel gemein: Motor und Akkus saßen in einer Art Gepäckträger aus Kunststoff im hinteren Bereich des Spezialrahmens. Die Kraftübertragung erfolgte über eine zweite Antriebskette, die an einem zweiten Ritzel an der Spezialnabe angelegt wurde. Ein spezieller Kettenspanner sorgte dafür, dass der Antrieb immer wie gewünscht funktionierte, auch nachdem sich die Kette gelängt hatte. Der Motor selbst lieferte 180 Watt und die beiden 10Ah Akkus lieferten Energie für ca. 25km. Über einen Drehgriff wurde die Stärke der Unterstützung stufenlos reguliert. Knapp 20.000 Schilling bzw. 1.450€ kostete das ÖAMTC 2000 damals.



Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2
  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH