Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: 2008 – Neuorientierung im Bereich E-Bike bei KTM

7. Januar 2016 by Michael Faiß

E-Bikes waren zwar seit vielen Jahren fester Bestandteil im KTM-Portfolio, doch es wurde immer deutlicher, dass das bisherige Antriebssystem mit Frontmotor und Akkus in den Seitentaschen keine Zukunft hatte. Zu gering war die Effizienz, die Reichweite war ungenügend und außerdem wurden die Räder viel zu schwer. Da aber zu diesem Zeitpunkt der Siegeszug des Mittelmotors noch nicht absehbar war, entschied man sich bei KTM mehrgleisig zu fahren: Mit den Kooperationspartnern Panasonic und Suntour entwickelte man weiterhin Räder mit Frontantrieb. Ebenfalls von Panasonic kam der erste Mittelmotor im Portfolio und außerdem fand man mit BionX einen Partner für Räder mit Nabenantrieb. Nachdem man also in den Jahren zuvor die E-Bike Produktion stetig reduziert hatte, blies man jetzt zum Angriff. Als einer der ersten Hersteller weltweit experimentierte man auch mit Antrieben an Mountainbikes: Bereits im Jahr 2008 begann man mit der Entwicklung und konnte das fertige E-MTB bereits im Juli 2009 auf der Bike Expo in München präsentieren.



Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000
  • Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter
  • Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1
  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH