E-Bikes waren zwar seit vielen Jahren fester Bestandteil im KTM-Portfolio, doch es wurde immer deutlicher, dass das bisherige Antriebssystem mit Frontmotor und Akkus in den Seitentaschen keine Zukunft hatte. Zu gering war die Effizienz, die Reichweite war ungenügend und außerdem wurden die Räder viel zu schwer. Da aber zu diesem Zeitpunkt der Siegeszug des Mittelmotors noch nicht absehbar war, entschied man sich bei KTM mehrgleisig zu fahren: Mit den Kooperationspartnern Panasonic und Suntour entwickelte man weiterhin Räder mit Frontantrieb. Ebenfalls von Panasonic kam der erste Mittelmotor im Portfolio und außerdem fand man mit BionX einen Partner für Räder mit Nabenantrieb. Nachdem man also in den Jahren zuvor die E-Bike Produktion stetig reduziert hatte, blies man jetzt zum Angriff. Als einer der ersten Hersteller weltweit experimentierte man auch mit Antrieben an Mountainbikes: Bereits im Jahr 2008 begann man mit der Entwicklung und konnte das fertige E-MTB bereits im Juli 2009 auf der Bike Expo in München präsentieren.
Allgemein: 2008 – Neuorientierung im Bereich E-Bike bei KTM