Markt: Der SKS Rennkompressor ist so etwas wie der VW Käfer der Standpumpen: schlicht, funktional, robust. Seit fünf Jahrzehnten pumpen Radsportler damit ihre Reifen auf. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht.
In den 1960er Jahren entwickelte Walter Scheffer für die Firma „Scheffer Klute Sundern“ eine Standpumpe, die höchsten Anforderungen im professionellen Radsport standhalten sollte. Ergebnis war ein Produkt, das innerhalb weniger Evolutionsschritte ausgereift war und seither Generationen von Radsportlern treue Dienste leistet. Wenn vor einem Rennen oder einer RTF, wenn vor einer Rad-Ausfahrt in einer Garage oder im Hobbykeller das charakteristische Zischen erschallt, kann man fast sicher sein, dass ein SKS Rennkompressor eingesetzt wurde.
Hervoragende Produkte erkennt man daran, dass sie wenig Veränderung durchgemacht haben. Das Design des Rennkompressors ist seit Markteinführung 1966 quasi unverändert: ein 52,5 Zentimeter langes und drei Zentimeter dickes Stahlrohr, ein Griff aus Holz, ein Fuß aus Gusseisen mit Druckmessuhr und zwei hochklappbare Metall-Standfüße liefern bis zu 16 bar Druck. In der heutigen schnelllebigen Zeit sind fünf Jahrzehnte für ein Produkt eine schier unglaubliche Zeit. Doch der Erfolg gibt dem Traditionsunternehmen aus dem Sauerland Recht. Millionen Rennkompressoren hat SKS verkauft, und ein Ende scheint nicht in Sicht: SKS feiert den runden Geburtstag des Rennkompressors mit einer Jubiläumsedition. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch diese über viele Jahre hinweg zahllose Räder mit ausreichend Luft versorgen wird. Denn der Rennkompressor ist schier unverwüstlich: Nahezu alle Teile sind austauschbar, Funktionalität und Robustheit stehen im Vordergrund.
Der Autor dieses Textes fährt seit 1997 Rennrad. In dieser Zeit hat er zahlreiche Rahmen, viele Anbauteile und unzählige Laufradsätze verschlissen oder nach gewisser Laufzeit gegen neue Teile ausgetauscht. Unbeeindruckt wacht im Keller der SKS Rennkompressor des Modelljahrs 1998 wie ein Fels in der Brandung über das Kommen und Gehen. Defekte: keine. Verschleiß: hin und wieder ein Gummiventil. Unprätentiös. Funktional. Zeitlos. Genauso, wie man sich ein geniales Produkt vorstellt.
Alle Informationen zum Jubiläums-Rennkompressor liefern wir hier bei Velomotion.
SKS Rennkompressor – Web:
www.rennkompressor.com