MTB Radsport: Die deutsche Bikeschmiede YT Industries aus Forchheim wird erstmalig mit einem eigenen Racing Team beim Downhill Worldcup an den Start gehen. Für das Team YT Mob konnten der US-Amerikaner Aaron Gwin und der Spanier Ángel Suárez gewonnen werden, Martin Whiteley von 23 Degrees Sports wurde als Teammanager verpflichtet.
Noch immer bewegt der plötzliche und unerwartete Tod des YT Teamfahrers Kelly McGarry die Bikeszene. Doch auch (oder gerade) im harten Bike Business gilt der Spruch „The Show Must Go On“: Genau eine Woche nach der schrecklichen Nachricht stellt YT Industries jetzt das Downhill Worldcup Racing Team YT Mob vor. Eine Vorstellung, die einem Paukenschlag gleicht! Niemand geringerer als Top-Rider Aaron Gwin wird im YT Mob Trikot auf Punktejagd gehen!
Der US-Amerikaner ist seit vielen Jahren eine feste Größe im internationalen Downhill Rennsport. Alleine in der letzten Saison stand Aaron Gwin beim UCI Mountain Bike World Cup vier Mal ganz oben auf dem Treppchen und holte sich somit verdient den Gesamtsieg. Dem 28-jährigen Downhill Superstar wird Youngster Ángel Suárez zur Seite gestellt, der neben beachtlichen Erfolgen beim Motocross auch eine Top 20 Platzierung in der Worldcup Saison 2015 vorweisen kann.
Unveränderter YT TUES Serienrahmen bei den Worldcup Rennen
Das „Arbeitsgerät“ der beiden Rider wird die Downhillmaschine YT TUES sein. Zum Einsatz soll beim UCI Downhill Worldcup ein TUES Serienrahmen kommen. Laut Pressemeldung war Aaron Gwin bereits nach der ersten Testfahrt dermaßen von der Geometrie und dem Kinematikkonzept des YT TUES überzeugt, dass am Rahmen selbst keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Wie sagt man so schön?! Well done!
Mit dem neuen Team geht für YT Industries der lang gehegte Wunsch in Erfüllung, das TUES auf den härtesten Strecken der Welt einsetzen und präsentieren zu können. YT CEO Markus Flossmann verspricht, dass trotz des harten Renngeschäfts der Spaß am Rennfahren an erster Stelle stehen soll. Unterstützt wird das YT Mob Team von den Co-Sponsoren e*thirteen, Onza Tires, TRP, Renthal, SDG, Motorex, ODI, Cane Creek und Alpinestars.