MTB Radsport: Am 10. April findet mit der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen die KMC Bundesliga 2016 ihren Auftakt. Auf einen Fahrer werden an diesem Tag die Augen ganz besonders gerichtet sein: Julien Absalon. Die französische MTB-Legende wird erstmals bei der Gold Trophy an den Start gehen – für viele vielleicht die letzte Chance, den Doppel-Olympiasieger und Rekord-Weltcupsieger nochmal live in Action bewundern zu können!
Das 35-jährige Ausnahmetalent aus den Vogesen hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass das Cross-Country Rennen bei den Olympischen Spielen in Rio das letzte große Rennen sein werde. Julian Absalon startet somit – wie auch Sabine Spitz – wohl in die letzte Olympia Saison. Ziel in Rio ist für den erfolgsverwöhnten und sehr ehrgeizigen Fahrer nicht weniger als ein Podiumsplatz. Vielleicht gelingt ihm nach den Olympiasiegen 2004 in Athen und 2008 in Peking erneut olympisches Gold. Viel Radsportfans drücken ihm auf jeden Fall hierfür die Daumen.
Gold Trophy Sabine Spitz mit hochkarätigem Starterfeld
Doch vor Rio steht erstmal die Gold Trophy Sabine Spitz auf dem Programm. Der zweifache Olympiasieger wird direkt mit dem kompletten BMC MTB Racing Team an den Start gehen, das seit zwei Jahren die Nummer eins im Worldcup darstellt. Seit 2013 fährt Julien Absalon für das im Jahr 2010 von Alex Moos gegründete Team. Neben dem Franzosen werden somit auch sein Schweizer Teamkollege Lukas Flückiger, Lars Forster, Martin Fanger und Reto Indergand in Bad Säckingen um den Sieg und Punkte fahren.
Das BMC MTB Racing Team stellt aber nicht als einziges Team hochkarätige Fahrer an die Startlinie. So werden Maxime Marotte und Jordan Sarrou vom französischen BH-Sr Suntour-KMC Team sicherlich nicht tatenlos zusehen und ihrerseits ebenfalls für schnelle Rundenzeiten sorgen. Mit Heimvorteil und einem starken Publikum im Rücken werden die deutschen Fahrer um den Freiburger Moritz Milatz vom Kreidler Werksteam natürlich ebenfalls um einen Platz auf dem Podest kämpfen.