Radsport: Am 15. Mai fällt im sonnigen Kalifornien zum 11. Mal der Startschuss für die Amgen Tour of California – das acht Etappen umfassende Rennen kann in diesem Jahr mit einem hochkarätig besetzten Fahrerfeld aufwarten – mit dabei sind unter anderem Straßenweltmeister und Vorjahressieger Peter Sagan (Tinkoff) und Topsprinter Mark Cavendish (Dimension Data).
Beim abwechslungsreichen Etappenrennen im Südwesten der USA werden in diesem Jahr zehn WorldTour Teams an den Start gehen – ergänzt von starken Zweitdivisionären wie Direct Énergie und UnitedHealthcare. Wie die ASO bereits bekanntgab, werden die TopTeams keineswegs mit ihrer zweiten Garde in die vereinigten Staaten reisen. Bei der russischen Équipe von Tinkoff wird unter anderem auch Vorjahressieger und Straßenweltmeister Peter Sagan wieder mit dabei sein, der sich bereits darauf freut: „Die Amgen Tour of California ist eines meiner Lieblingsrennen der Saison. Ich habe auch immer gute Leistungen gezeigt und hatte die Ehre Gelb zu tragen.“
Konkurrenz bekommt der Slowake in diesem Jahr vor allem von Mark Cavendish und auch vom Katusha-Mann Alexander Kristoff – beide zweifellos auch Kandidaten auf den Gesamtsieg und die wohl größten Konkurrenten um die Tagessiege bei den Flachetappen. Kristoff, der zum ersten Mal in Kalifornien am Start sein wird, sagt seinem britischen Konkurrenten aber schon einmal den Kampf an: „Ich hoffe, dass ich im Mai noch in der Lage sein werde, Mark Cavendish in den Sprints bei der Tour of California zu schlagen. Bei unserem ersten gemeinsamen Rennen in diesem Jahr, der Katar-Rundfahrt, hat es ja schon geklappt. Ich weiß aber auch, dass Cav letztes Jahr in Kalifornien einige Etappen gewonnen und dass Sagan sich die Gesamtwertung geholt hat.“
Eines der fünf an den Start gehenden Continental Teams wird auch das britische Team WIGGINS rund um Bradley Wiggins sein, der zurzeit bei der Bahn-WM in London auf anderem Terrain um die Medaillen fährt. In Kalifornien will sich Wiggo mit seinem Team vor allem auf Olympia vorbereiten: „Dieses Mal bringe ich mein eigenes Team mit – es ist ein Teil unserer Vorbereitung auf Rio. Die Tour of California ist eines der schönsten Rennen der Welt und wir haben einige große Talente im Team. Ich bin echt gespannt, was wir reißen können!“
Interessant außerdem: Die Tour of California findet zeitgleich mit dem Giro d’Italia statt. Das heißt, dass die erste Grand Tour der Saison ohne Peter Sagan, ohne Alexander Kristoff und auch ohne Mark Cavendish stattfinden wird. Letzteres dürfte vor allem für Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) von Interesse sein, der immer wieder mit einem Giro-Start in diesem Jahr geliebäugelt hatte. Ohne Cavendish hätte er zumindest einen starken Konkurrenten um die Sprintsiege weniger.
Tour of California 2016: Teams
WorldTour
- BMC Racing Team (USA)
- Cannondale Pro Cycling Team (USA)
- Etixx – Quick-Step Pro Cycling Team (BEL)
- Team Dimension Data for Qhubeka (RSA)
- Team Giant – Alpecin (GER)
- Team KATUSHA (RUS)
- Team Lotto NL – Jumbo (NED)
- Team Sky (GBR)
- Tinkoff (RUS)
- Trek – Segafredo (USA)
ProContinental
- Direct Énergie (FRA)
- Team Novo Nordisk (USA)
- UnitedHealthcare Pro Cycling Team (USA)
Continental
- Axeon Hagens Berman Cycling Team (USA)
- Holowesko | Citadel Racing Team p/b Hincapie Sportswear (USA)
- Jelly Belly p/b Maxxis (USA)
- Rally Cycling (USA)
- Team WIGGINS (GBR)