MTB-News: Urs Huber (Team BULLS) hat die legendäre Ronda Extrema des Rocky Mohntain Bike Marathons in Riva am Gardasee gewonnen. Huber überquerte mit deutlichem Vorsprung vor seinen Verfolgern Alexey Medvedev (Team Trek-Selle San Marco) und Hermann Pernsteiner (Team Centurion Vaude) die Ziellinie. Velomotion Blogger Lennard Heidenreich vom Team Velomotion powered by Centurion fuhr in der U23 aufs Treppchen.
Die Ronda Extrema gehört – zumindest technisch – wohl zu den anspruchsvollsten Rennen im jährlichen Marathon-Kalender. Am vergangenen Samstag triumphierte Urs Huber von Team BULLS bei traumhaften, frühsommerlichen Bedingungen nach 90,43km Vollgas über mehr als 3.800hm. „Ich freue mich sehr darüber hier in Riva ganz oben auf dem Podium zu stehen! Ich hatte
vom Start weg gute Bein und habe einfach mein Ding durchgezogen. Paulissen und Pernsteiner konnten meinem Tempo irgendwann einfach nicht mehr folgen, Medvedev habe ich dann im letzten Berg mit einer gezielten Attacke abgehängt,“ beschrieb Huber den Rennverlauf aus seiner Sicht.
In der U23 Kategorie fuhr Velomotion Blogger Lennard Heidenreich auf einen beeindruckenden dritten Platz. Im letzten Jahr hatte Lennard auf Velomotion bei einer Aktion zusammen mit CENTURION einen Startplatz für die Zillertal Bike Challenge gewonnen und dort prompt in der U23 Wertung triumphiert. Seitdem sammelt er Topergebnis auf Topergebnis und die Ronda Extrema reiht sich nahtlos in diese Erfolgsgeschichte ein – auch wenn er selbst noch ein bisschen Luft nach oben sieht: „Platz drei ist glaube ich halbwegs okay. Der Abstand nach vorne war doch recht deutlich,“ sagte er. Die Probleme sind allerdings auch schon erkannt: „Während es bergauf für mich richtig gut lief und ich immer wieder Leute einkassiert habe hatte ich bergab meine Schwierigkeiten. Große Steine, kleine Steine, mittelgroße Steine und alle in der Geröll-Edition. Viele davon unter tiefem Laub. Einmal war’s so steil dass ich den Hinterreifen an den Hintern bekommen habe. Jetzt weiß ich warum das Ding Extrema heißt.“ Der Sieg ging an Adaos Alvarez Franco Nicolas (KTM Torre Bike) vor Philip Handl (Team Protek by Marconi Project).