Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: VOTEC VRX, VR und VRC: Gravel, Cross, Road – zum fairen Preis

2. Mai 2016 by Michael Faiß

Markt: Spätestens seit dem Sommer 2015, als VOTEC mit neuem Logo, neuer Identität und neuem Auftritt überraschte, zählt der süddeutsche Hersteller aus dem Stuttgarter Raum wieder zu den „Großen“ im Fahrradbereich hierzulande. Vor allem preislich sind die Räder überaus attraktiv und bieten viel für ihr Geld – wir haben uns das Portfolio bei den Straßenrädern genauer angesehen.

Votec VRX – Der Allrounder

Das in diesem Jahr neu eingeführte VOTEC VRX verkörpert den bei vielen Käufern hoch im Kurs stehenden universellen Ansatz eines Rennrads. Irgendwo zwischen Endurance und Cross, zwischen Asphalt und Schotter, zwischen sportlich und entspannt liegt das Einsatzgebiet des Rads – auf Neudeutsch: Das VRX von Votec ist die ideale Basis für ein Gravelbike. Doch was unterscheidet dieses nun von einem klassischen Renner? Neben offensichtlichen Dingen wie der üppigen Reifenfreiheit (beim VRX bis 40mm) sind das auch auf den ersten Blick unsichtbare kleinere Veränderungen bei der Rahmengeometrie, die jedoch starke Auswirkungen auf das Fahrgefühl haben.



votec_vrx1

So hat das VRX einen merklich längeren Radstand als ein klassischer Renner und bietet damit vor allem abseits befestigter Wege einen eher gutmütigen Geradeauslauf und hilft dem Fahrer dabei, die Kontrolle zu bewahren. Zwei weitere Faktoren sind der mit ~71° etwas flachere Lenkwinkel und das abgesenkte Tretlager, die der Offroad-Performance des schlicht-schwarzen Allrounders gut zu Gesicht stehen.



[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]
GrößeSMLXLXXL
Sitzrohr480mm510mm540mm570mm600mm
Oberrohr515mm535mm550mm565mm585mm
Lenkwinkel70.5°71°71.5°71.5°72°
Sitzwinkel75°74.5°74°73.5°73°
Steuerrohr125mm135mm160mm190mm218mm
Radstand1006mm1017mm1025mm1036mm1046
Kettenstreben425mm425mm425mm425mm425mm
Stack552mm564mm588mm616mm643mm
Reach365mm377mm380mm382mm388mm
[/accordions]

Der Vielseitigkeit des Rahmens trägt man bei VOTEC auch mit den erhältlichen Ausstattungsvarianten Rechnung: So gibt es eine VRX-C und eine VRX-G Variante, wobei das C jeweils für Cross und das G für Gravel steht. Beide Linien teilen sich die Basis, nämlich den edel anmutenden schwarzen Aluminiumrahmen und die Vollcarbongabel. Ebenso kommen alle Räder der VRX-Plattform mit Scheibenbremsen. Davon abgesehen ist die Auswahl der Komponenten und Anbauteile auf das jeweilige Einsatzgebiet abgestimmt.

Votec VRX-C COMPVotec VRX-C PROVotec VRX-G COMPVotec VRX-G PRO

votec_vrx-c_comp

Antrieb: Shimano 105 2x11s
Bremsen: TRP HyRd 160mm
Laufräder: DT Swiss R24 Spline
Reifen: Schwalbe X-One 33 PaceStar



Preis: 1.499€



votec_vrx-c_pro

 

Antrieb: SRAM Rival 11s 11-36
Bremsen: SRAM Rival 160mm
Laufräder: DT Swiss R23 Spline
Reifen: Schwalbe X-One 33 PaceStar



Preis: 1.699€



votec_vrx-g_comp

 

Antrieb: Shimano 105 2x11s
Bremsen: TRP HyRd 160mm
Laufräder: DT Swiss R24 Spline
Reifen: Schwalbe G-One 35 OneStar



Preis: 1.499€



votec_vrx-g_pro

 

Antrieb: SRAM Rival 11s 10-42
Bremsen: SRAM Rival 160mm
Laufräder: DT Swiss R23 Spline
Reifen: Schwalbe G-One 35 OneStar



Preis: 1.699€



Votec VR – Der Preis-/Leistungs-Racer

In Zeiten, in denen die Preise für Sporträder – egal ob Straße oder MTB – unaufhörlich steigen und teils in Sphären von Kleinwägen aufsteigen, schauen Neu- oder Wiedereinsteiger, die kein Vermögen für ihr Sportgerät ausgeben möchten, oftmals in die Röhre. Das VOTEC VR ist hier wirklich ein Lichtblick: Das Rennrad kommt mit einem Aluminiumrahmen und moderner Geometrie, Vollcarbongabel, solider, zweckmäßiger Ausstattung und ist bereits zu einem Preis von unter 1000€ zu haben.

VRd1

Zwei Ausstattungsvarianten bietet VOTEC preisbewussten Käufern: Das Modell VOTEC VR kommt hierbei mit Mavic Aksium Laufradsatz, Shimano 105 Antrieb und Felgenbremsen für 999€. Die 2016 neu vorgestellte VRd Variante bietet demgegenüber Scheibenbremsen von TRP und DT Swiss R24 Laufräder – wer sich für die Scheibenbremsvariante entscheidet muss 500€ mehr berappen. Dafür gibt es aber auch ein solide ausgestattetes Rad zu einem Preis, wo andernorts nicht einmal die Einstiegsmodelle zu bekommen sind.



Die Geometrie des Aluminiumrahmens wandelt auf der Grenze zum Endurance-Bereich, jedoch mit einem sportlichen Einschlag. Durch das lange Steuerrohr dürfte es aber im Sattel doch deutlich entspannter zugehen als auf kompromisslosen Rennpferden und diese Eigenschaften machen das VR zu einer guten Wahl für längere Strecken oder auch einfach als Trainingsrad für alle Bedingungen.

[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]
Größe485154565862
Sitzrohr460mm480mm500mm520mm540mm570mm
Oberrohr518mm538mm554mm570mm585mm605mm
Lenkwinkel72°72°72.5°72.5°72.5°73°
Sitzwinkel75°74.5°74°73.5°73°72.5°
Steuerrohr125mm135mm160mm190mm218mm230mm
Radstand976mm992mm999mm1010mm1025mm1034mm
Kettenstreben410mm410mm410mm410mm410mm410mm
Stack540mm548mm572mm601mm626mm640mm
Reach374mm386mm390mm392mm393mm404mm
[/accordions]


VOTEC VR

votec_vr

Antrieb: Shimano 105 2×11
Bremsen: Shimano Tiagra Felge
Laufräder: Mavic Aksium Elite
Reifen: Mavic Yskion 25mm



Preis: 999€



VOTEC VRd

votec_vrd

Antrieb: Shimano 105 2×11
Bremsen: TRP HyRD 160mm
Laufräder: DT Swiss R24 Spline db
Reifen: Continental Grand Prix 4000s ll 25mm



Preis: 1.499€

Votec VRC – Der Vollblut-Racer

Das Votec VRC ist gemacht für die Racer dort draußen – für diejenigen, die sich bedingungslose Performance wünschen. Alle Modelle kommen mit dem in eigenem Hause entwickelten Carbonrahmen und Carbongabel. Diese kommen mit den aktuellsten Standards: Di2-Ready, innenverlegte Züge und Leitungen und Pressfit-Innenlager. Die vier Ausstattungsvarianten decken vom soliden Einstiegsbereich mit Shimano 105 und Mavic Aluminium Laufrädern bis zum Highend-Bereich mit Dura-Ace und Cosmic Carbon Felgen fast das gesamte Spektrum ab.



votec_vrc_1

Interessant ist auch beim VRC die Preisgestaltung: Das Einstiegsmodell schlägt mit nur 1.599€ zu Buche und auch für das Topmodell werden ’nur‘ erschwingliche 3.699€ fällig. Die Geometrie ist etwas sportlicher als die des VR, jedoch noch immer einen Ticken komfortabler als so manch anderes Carbon-Racebike auf dem Markt.



[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]
Größe5054565862
Sitzrohr485mm525mm545mm565mm605mm
Oberrohr545mm560mm570mm580mm605mm
Lenkwinkel72°72.5°73°73°73°
Sitzwinkel74°74°73°73°72.5°
Steuerrohr135mm160mm160mm190mm218mm
Radstand987mm999mm995mm1011mm1030mm
Kettenstreben405mm405mm405mm405mm405mm
Stack549mm572mm572mm601mm628mm
Reach386mm395mm395mm396mm407mm
[/accordions]
Votec VRCVotec VRC COMPVotec VRC PROVotec VRC PRO Di2Votec VRC ELITE


votec_vrc

Antrieb: Shimano 105 2×11
Bremsen: Shimano 105
Laufräder: Mavic Aksium Elite
Reifen: Mavic YKSION 25mm

Preis: 1.599€



votec_vrc_comp



Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano 105
Laufräder: DT Swiss R23
Reifen: Continental Grand Prix 4000s II 25mm

Preis: 1.999€

votec_vrc_pro

Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavic Ksyrium Pro Exalith
Reifen: Mavic Yksion Pro Powerlink 25mm



Preis: 2.699€



votec_vrc_pro_di2

Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Bremsen: Shimano Ultegra
Laufräder: Easton EA90SL
Reifen: Continental Grand Prix 4000s II 25mm

Preis: 2.799€



votec_vrc_elite



Antrieb: Shimano Dura-Ace
Bremsen: Shimano Dura-Ace
Laufräder: Mavic Cosmic Pro Carbon
Reifen: Mavic Yksion Pro 25mm

Preis: 3.699€

Web

www.votec.de

Onlineshop



Stichworte:NewsVotecVotec VRX

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: [Video] Gravel-Action auf La Palma mit dem neuen VOTEC VRX
  • Votec VRC: Hochwertiger Allroad-Allrounder aus Deutschland
  • Produktnews: Für jeden Trail und alle Berge – Votec präsentiert 4 neue Fullsuspension Modell-Reihen
  • Produktnews: Votec VD: Raw Precision – neues Downhillbike zum attraktiven Preis
  • Spektrum: VOTEC Gravel Fondo: Gravel-Event am 15. und 16. Oktober im Schwarzwald
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH