Markt: Spätestens seit dem Sommer 2015, als VOTEC mit neuem Logo, neuer Identität und neuem Auftritt überraschte, zählt der süddeutsche Hersteller aus dem Stuttgarter Raum wieder zu den „Großen“ im Fahrradbereich hierzulande. Vor allem preislich sind die Räder überaus attraktiv und bieten viel für ihr Geld – wir haben uns das Portfolio bei den Straßenrädern genauer angesehen.
Votec VRX – Der Allrounder
Das in diesem Jahr neu eingeführte VOTEC VRX verkörpert den bei vielen Käufern hoch im Kurs stehenden universellen Ansatz eines Rennrads. Irgendwo zwischen Endurance und Cross, zwischen Asphalt und Schotter, zwischen sportlich und entspannt liegt das Einsatzgebiet des Rads – auf Neudeutsch: Das VRX von Votec ist die ideale Basis für ein Gravelbike. Doch was unterscheidet dieses nun von einem klassischen Renner? Neben offensichtlichen Dingen wie der üppigen Reifenfreiheit (beim VRX bis 40mm) sind das auch auf den ersten Blick unsichtbare kleinere Veränderungen bei der Rahmengeometrie, die jedoch starke Auswirkungen auf das Fahrgefühl haben.
So hat das VRX einen merklich längeren Radstand als ein klassischer Renner und bietet damit vor allem abseits befestigter Wege einen eher gutmütigen Geradeauslauf und hilft dem Fahrer dabei, die Kontrolle zu bewahren. Zwei weitere Faktoren sind der mit ~71° etwas flachere Lenkwinkel und das abgesenkte Tretlager, die der Offroad-Performance des schlicht-schwarzen Allrounders gut zu Gesicht stehen.
Der Vielseitigkeit des Rahmens trägt man bei VOTEC auch mit den erhältlichen Ausstattungsvarianten Rechnung: So gibt es eine VRX-C und eine VRX-G Variante, wobei das C jeweils für Cross und das G für Gravel steht. Beide Linien teilen sich die Basis, nämlich den edel anmutenden schwarzen Aluminiumrahmen und die Vollcarbongabel. Ebenso kommen alle Räder der VRX-Plattform mit Scheibenbremsen. Davon abgesehen ist die Auswahl der Komponenten und Anbauteile auf das jeweilige Einsatzgebiet abgestimmt.
Antrieb: Shimano 105 2x11s
Bremsen: TRP HyRd 160mm
Laufräder: DT Swiss R24 Spline
Reifen: Schwalbe X-One 33 PaceStar
Preis: 1.499€
Antrieb: SRAM Rival 11s 11-36
Bremsen: SRAM Rival 160mm
Laufräder: DT Swiss R23 Spline
Reifen: Schwalbe X-One 33 PaceStar
Preis: 1.699€
Antrieb: Shimano 105 2x11s
Bremsen: TRP HyRd 160mm
Laufräder: DT Swiss R24 Spline
Reifen: Schwalbe G-One 35 OneStar
Preis: 1.499€
Votec VR – Der Preis-/Leistungs-Racer
In Zeiten, in denen die Preise für Sporträder – egal ob Straße oder MTB – unaufhörlich steigen und teils in Sphären von Kleinwägen aufsteigen, schauen Neu- oder Wiedereinsteiger, die kein Vermögen für ihr Sportgerät ausgeben möchten, oftmals in die Röhre. Das VOTEC VR ist hier wirklich ein Lichtblick: Das Rennrad kommt mit einem Aluminiumrahmen und moderner Geometrie, Vollcarbongabel, solider, zweckmäßiger Ausstattung und ist bereits zu einem Preis von unter 1000€ zu haben.
Zwei Ausstattungsvarianten bietet VOTEC preisbewussten Käufern: Das Modell VOTEC VR kommt hierbei mit Mavic Aksium Laufradsatz, Shimano 105 Antrieb und Felgenbremsen für 999€. Die 2016 neu vorgestellte VRd Variante bietet demgegenüber Scheibenbremsen von TRP und DT Swiss R24 Laufräder – wer sich für die Scheibenbremsvariante entscheidet muss 500€ mehr berappen. Dafür gibt es aber auch ein solide ausgestattetes Rad zu einem Preis, wo andernorts nicht einmal die Einstiegsmodelle zu bekommen sind.
Die Geometrie des Aluminiumrahmens wandelt auf der Grenze zum Endurance-Bereich, jedoch mit einem sportlichen Einschlag. Durch das lange Steuerrohr dürfte es aber im Sattel doch deutlich entspannter zugehen als auf kompromisslosen Rennpferden und diese Eigenschaften machen das VR zu einer guten Wahl für längere Strecken oder auch einfach als Trainingsrad für alle Bedingungen.
VOTEC VR
Antrieb: Shimano 105 2×11
Bremsen: Shimano Tiagra Felge
Laufräder: Mavic Aksium Elite
Reifen: Mavic Yskion 25mm
Preis: 999€
VOTEC VRd
Antrieb: Shimano 105 2×11
Bremsen: TRP HyRD 160mm
Laufräder: DT Swiss R24 Spline db
Reifen: Continental Grand Prix 4000s ll 25mm
Preis: 1.499€
Votec VRC – Der Vollblut-Racer
Das Votec VRC ist gemacht für die Racer dort draußen – für diejenigen, die sich bedingungslose Performance wünschen. Alle Modelle kommen mit dem in eigenem Hause entwickelten Carbonrahmen und Carbongabel. Diese kommen mit den aktuellsten Standards: Di2-Ready, innenverlegte Züge und Leitungen und Pressfit-Innenlager. Die vier Ausstattungsvarianten decken vom soliden Einstiegsbereich mit Shimano 105 und Mavic Aluminium Laufrädern bis zum Highend-Bereich mit Dura-Ace und Cosmic Carbon Felgen fast das gesamte Spektrum ab.
Interessant ist auch beim VRC die Preisgestaltung: Das Einstiegsmodell schlägt mit nur 1.599€ zu Buche und auch für das Topmodell werden ’nur‘ erschwingliche 3.699€ fällig. Die Geometrie ist etwas sportlicher als die des VR, jedoch noch immer einen Ticken komfortabler als so manch anderes Carbon-Racebike auf dem Markt.
Antrieb: Shimano 105 2×11
Bremsen: Shimano 105
Laufräder: Mavic Aksium Elite
Reifen: Mavic YKSION 25mm
Preis: 1.599€
Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano 105
Laufräder: DT Swiss R23
Reifen: Continental Grand Prix 4000s II 25mm
Preis: 1.999€
Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Laufräder: Mavic Ksyrium Pro Exalith
Reifen: Mavic Yksion Pro Powerlink 25mm
Preis: 2.699€
Antrieb: Shimano Ultegra Di2
Bremsen: Shimano Ultegra
Laufräder: Easton EA90SL
Reifen: Continental Grand Prix 4000s II 25mm
Preis: 2.799€