Radsport: Etixx – Quick-Step hat an diesem Vormittag sein Aufgebot für die Tour de France verkündet und dabei Tagessiege als das Hauptziel ausgegeben. Dafür sorgen soll Marcel Kittel, auf den das gesamte Team bei der diesjährigen Grand Boucle ausgerichtet ist. Ebenso mit von der Partie ist Tony Martin, der bei den Zeitfahren seine Klasse zeigen soll.
Zehn Siege hat Marcel Kittel bereits auf dem Konto in dieser Saison – bei der am 2. Juli startenden Tour de France (hier alle Infos im Überblick) sollen noch einige weitere hinzukommen. „Das Team wurde rund um Marcel Kittel aufgebaut. Das sollte aber wirklich niemanden überraschen, denn wenn man jemanden wie ihn im Team hat, der große Chancen auf Tagessiege besitzt, dann sollte man auch darauf bauen,“ kommentierte Teamchef Patrick Lefevre die Auswahl der neun Fahrer.
Am Start sein werden auch die beiden ‚Martins‘ – also Daniel Martin und Tony Martin. Während ersterer eigentlich ein Mann für die Gesamtwertung ist und zuletzt auch bei der Dauphiné aufs Treppchen fuhr, schielt man mit Tony Martin natürlich auf die Zeitfahren, wenngleich er im letzten Jahr bewies, dass er zu weit mehr fähig ist. „In den letzten Wochen hat er hart an sich gearbeitet um rechtzeitig zum Rennen in Form zu kommen und um in der Lage zu sein, Großes zu schaffen, aber dennoch seine Rolle als wertvoller Helfer für Marcel voll auszufüllen,“ preist der Etixx-Chef den Ehrgeiz des mehrfachen Zeitfahrweltmeisters an.
Mit von der Partie ist ebenso natürlich Fabio Sabatini, mit dem Kittel im Sprintzug so hervorragend harmoniert und der eine Hand voll Siege in dieser Saison für den Deutschen erst möglich gemacht hat. Doch nicht nur Kittel wird nach den Etappensiegen greifen: Mit dem jungen Franzosen Julian Alaphilippe hat man auch einen kletterstarken Fahrer mit viel Punch in der Mannschaft, der gerade auf heimischem Terrain sicherlich auf einen Sieg brennt. Lefevre möchte dem Überraschungssieger der Tour of California alle Freiheiten bei seiner Tour-Premiere gewähren: „Er soll einfach sehen, was für ihn möglich ist – ohne jeglichen Druck.“
Das Aufgebot von Etixx – Quick-Step für die Tour de France 2016
Julian Alaphilippe (FRA)
Iljo Keisse (BEL)
Marcel Kittel (GER)
Dan Martin (GBR)
Tony Martin (GER)
Maximiliano Richeze (ITA)
Fabio Sabatini (ITA)
Petr Vakoc (CZE)
Julien Vermote (BEL)