MTB Radsport: Am kommenden Wochenende steht die grüne Hölle Nürburgring ganz im Zeichen des Radsports! Wo normalerweise die Motoren röhren und die Luft mit Benzin angereichert ist, werden am Samstag im Rahmen der KMC MTB-Bundesliga die Waden brennen. Bei der vierten Runde der Mountainbike Rennserie darf sich Titelverteidiger Simon Stiebjahn in der Eifel auf eine kräfteraubende Jagd gefasst machen.
Der zweifache Bundesliga-Gesamtsieger vom Team Bulls zählt zwar zu den Sieganwärtern am Nürburgring, aber sowohl Nicola Rohrbach als auch die hochmotivierten U23-Biker werden dem Schwarzwälder das Leben so schwer wie nur möglich machen. Obwohl Stiebjahn erst am letzten Samstag die Transalp beendet hat, wird er am Nürburgring fit an den Start gehen. Als der Stärkere der Paarung Stiebjahn/Frey musste er bei der Transalp nicht ganz an sein Leistungslimit gehen – ein Vorteil, der sich am kommenden Samstag auszahlen könnte.
Als die aussichtsreichste deutsche Starterin am Nürburgring wird Elisabeth Brandau gehandelt. Die Schönaicherin, die kürzlich noch mit einem Infekt zu kämpfen hatte, zeigt sich vor dem Rennen am Samstag hochmotiviert: „Ich finde es erst mal gut, dass es das KMC Bundesliga-Event am Nürburgring gibt und deshalb will ich auch dabei sein… natürlich geht es für mich um Bundesliga-Punkte und auch um eine Vorbereitung auf den Kanada-Weltcup“. Die schärfsten Konkurrentinnen im Feld dürften für die Schönaicherin die polnische Ex-Meisterin Paula Gorycka und die Freiburgerin Hanna Klein sein.
Am Samstag um 12.35 Uhr eröffnen die Junioren den Kampf um die wichtigen Punkte für die Gesamtwertung. Um 14:05 Uhr starten die Damen Elite/U23 / Juniorinnen, 16.10 Uhr gehen die Fahrer der Herren Elite/U23 an den Start. Nach dem KMC MTB-Bundesliga Lauf am Nürburgring stehen noch zwei weitere Termine aus: Am 27. August Ortenberg (C2) und am 17./18. September das Finale in Titisee-Neustadt (C1).
KMC MTB-Bundesliga Nürburgring: Der Zeitplan im Überblick
12:35 Uhr: Junioren
14:05 Uhr: Damen Elite/U23 / Juniorinnen
16:10 Uhr: Herren Elite/U23