Jedermann / Radsport: Michiel Minneart und Jurgen Moreels vom Team Ertl/Renz-Velomotion 1 haben die Männerwertung der diesjährigen TOUR Transalp gewonnen. Ein Fünfter Platz auf der heutigen Finaletappe nach Riva del Garda reichte, um den Vorsprung souverän zu verteidigen.
Es ist geschafft! Bei ihrer allerersten TOUR Transalp konnten sich die beiden Belgier direkt den Sieg in der Männerwertung sichern. Mit über 13 Minuten Vorsprung war das belgische Duo in die letzte Etappe nach Riva del Garda gegangen und obwohl ein Sturz im Feld die beiden viel Zeit kostete und es nur für einen Tages-Fünften Platz reichte, konnten sie den Vorsprung souverän verteidigen. Mit 11 Minuten und 17 Sekunden folgt auf Rang Zwei das Herrmann Radteam 2 mit Christian Dengler und Maximilian Hornung.
Den Traum vom Gesamtsieg konnten sich Michiel und Jurgen bei ihrer Transalp-Premiere jedoch nicht auf Anhieb erfühllen. Zu stark war das Team um den italienischen Ex-MTB Weltmeister Ail Trentino Massimo Debertolis, das in der Masters Klasse angetreten war. Dennoch: Angesichts der schwierigen Umstände kurz vor dem Rennen, als beide ursprünglich geplanten Fahrer für Ertl/Renz-Velomotion mit Verletzungen ausfielen, ist dieses Ergebnis ein riesiger Erfolg. Wir freuen uns mit den beiden über diese Leistung.
Unser zweites Team mit Lennard Heidenreich und Holger Sievers landete am Ende auf einem respektablen 39. Rang und vor allem für Lennard dürfte das Erlebnis TOUR Transalp eine wichtige und für seine weitere Laufbahn wichtige Erfahrung gewesen sein. Vielleicht wagt er zukünftig noch öfter den Ausflug vom MTB auf den Renner?