Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana Etappe #7: Van Genechten siegt – Contador fliegt

26. August 2016 by Redaktion

Radsport: Jonas Van Genechten (IAM) hat überraschend die 7. Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. In einem spannenden Katz-und-Maus-Spiel konnte das Feld die Ausreißer wenige hundert Meter vor dem Ziel noch stellen. Dann setzte sich der Belgier vor Daniele Bennati (Tinkoff) und Alejandro Valverde (Movistar) im leichten Bergaufsprint durch. Pech hatte einmal mehr Alberto Contador (Tinkoff), der in der letzten Kurve zu Fall kam.

Hügeliges Terrain sorgt für viele Interessenskonflikte

Die heutige 7. Etappe von Maceda nach Puebla de Sanabria führte die noch verbliebenen Fahrer über 158,5 km. Während dem Rennen ausgestiegen sind unter anderem Michal Kwiatkowski (Sky), Rein Taaramäe (Katusha) und Niccolò Bonifazio (Trek-Segafredo). Das Profil versprach wieder eine Hetzjagd zwischen dem Hauptfeld und den Ausreißern, denn drei Berge der dritten Kategorie und ein auch ansonsten welliges Profil schließt sowohl die Klassementfahrer als Sieger aus als auch die reinen Sprinter. Doch da sowieso keine reinen Sprinter bei der Vuelta am Start stehen, war bereits im Vornherein klar, dass die hügelfesten schnellen Männer auch heute wieder ihre Chance sehen. Dennoch setzten sich Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo), Johan Le Bon (FDJ), Sander Armee (Lotto Soudal), Davide Villella (Cannondale), Vegard Laengen (IAM) und Luis Angel Mate (Cofidis) ab. Doch richtig weit weg kamen sie nie, denn die Teams Giant-Alpecin und Trek-Segafredo wollten unbedingt einen Massensprint erzwingen.

Vuelta a Espana Jonas Van Genechten



Van Genechten ist der Überraschungssieger – Contador stürzt schon wieder

Als der Wind etwas stärker wurde, setzte sich plötzlich das Team Astana an die Spitze des Feldes. Dadurch hatten etliche Fahrer Probleme: Samy Sanchez (BMC), Igor Anton, Omar Fraile (beide Dimension Data) und Enrico Battaglin (LottoNL) konnten dem Tempo zeitweise nicht mehr folgen. Auch um die Ausreißergruppe war es dann schneller geschehen als gedacht. So bildete sich eine neue Spitzengruppe mit Simon Clarke (Cannondale), Gianluca Brambilla (Etixx-Quick Step), Luis Angel Mate (Cofidis), Luis Leon Sanchez und Dario Cataldo (beide Astana), hinter der sich eine weitere Verfolgergruppe formierte. Im Hauptfeld kontrollierte das Tem Movistar derweil das Tempo. Kurz vor dem Ziel lösten sich Sanchez und Clarke, während der Rest vom Peloton geschluckt wurde. Lange Zeit sah es so aus, als würden die beiden durchkommen, doch auf den letzten 200 Metern wurden sie schließich durch die Tempoarbeit von Tinkoff gestellt. Doch das russische Team wurde nicht für diese Arbeit belohnt, denn Daniele Bennati wurde hinter Etappensieger Jonas Van Genechten (IAM) Zweiter und außerdem stürzte erneut Alberto Contador. Alejandro Valverde (Movistar) wurde Dritter vor Philippe Gilbert (BMC).

Vuelta a Espana Etappe #7 – Die Tageswertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Jonas Van GenechtenBelgienIAM3:55:44
2.Daniele BennatiItalienTinkoff+0:00
3.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:00
4.Philippe GilbertBelgienBMC+0:00
5.Kevin RezaFrankreichFDJ+0:00
6.Gediminas BagdonasLitauenAg2r+0:00
7.Gianni MeersmanBelgienEtixx-Quick Step+0:00
8.Kristian SbaragliItalienDimension Data+0:00
9.Romain HardyFrankreichCofidis+0:00
10.Tosh Van der SandeBelgienLotto Soudal+0:00

Vuelta a Espana Etappe #7 – Die Gesamtwertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Darwin AtapumaKolumbienBMC25:41:21
2.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:08
3.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:42
4.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+0:48
5.Esteban ChavesKolumbienOrica-BikeExchange+0:48
6.Leopold KönigTschechienSky+1:09
7.Simon YatesGroßbritannienOrica-BikeExchange+1:32
8.Gianluca BrambillaItalienEtixx-Quick Step+1:38
9.Daniel Moreno SpanienMovistar+1:38
10.David De la CruzSpanienEtixx-Quick Step+2:11


Stichworte:BennatiClarkeContadorLuis Leon SanchezNewsValverdeVan GenechtenVueltaVuelta a Espana 2016

Über Redaktion

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #10: Froome sorgt für Staunen – Quintana für Rot
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #8: Quintana erobert Rot bei Sieg von Lagutin
  • Radsport: Große Probleme: Der spanische Radsport steckt in Schwierigkeiten
  • Radsport: Vuelta a Espana Rückblick: Das war Radsport vom Feinsten
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #19: Froome dominiert das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH