Kurznachrichten: Am 13. August 2017 wird Hamburg erstmals Austragungsort des IRONMAN. Die Hansestadt darf sich damit auf die vierte hochkarätige Ausdauersportveranstaltung 2017 freuen – neben dem 1. Ironman Hamburg ist die Millionenmetropole an der Elbe auch Gastgeber des Haspa Marathon Hamburg, der Cyclassics und auch die ITU World Triathlon Series hat einen ihrer Stopps in Norddeutschland.
„Hamburg hat sich mit seiner Sportbegeisterung über mittlerweile drei Jahrzehnte hinweg als wichtiger Standort für Ausdauersport-Events mit hoher Nachfrage, insbesondere beim Triathlon, etabliert. Daher war es nur logisch, gerade in diesem Bereich ein weiteres Top-Event zu platzieren,“ sagt Christian Toetzke, der Geschäftsführer der IRONMAN Germany Gruppe. Die Vorbereitungen für das Großevent im August nächsten Jahres laufen ab sofort bereits auch Hochtouren. Vor allem das Streckenkonzept und die Konkrete Planung stehen hierbei im Fokus.
Einige Eckpunkte der Streckenführung konnten bereits im Vorfeld bekanntgegeben werden. Demnach ist ein Teil des Alsteranlegers als Start für das Schwimmen geplant und die 180km lange Radstrecke soll durch die Hafen City und den südlichen Teil der Stadt führen. Der Laufparcours ist entlang der Binnen- und Außenalster geplant, das Ziel soll am Rathausmarkt liegen.