MTB Radsport: Beim großen Showdown der KMC MTB Bundesliga in Titisee-Neustadt am 18. September wird mit Gunn-Rita Dahle-Flesjaa auch eine der erfolgreichsten Mountainbikerinnen aller Zeiten ins Rennen gehen. Für die Norwegerin ist der Schwarzwald allerdings kein unbekanntes Terrain: Bereits im Jahr 1995 ging sie in Kirchzarten bei der WM an den Start.
Vor 21 Jahren startete die junge Gunn-Rita Dahle bei der Mountainbike WM gesundheitlich angeschlagen das Rennen, es folgte ein DNF (Did not Finish). Damals hätte sie wohl kaum geglaubt, dass sie nach 21 Jahren als lebende Legende in den Schwarzwald zurückkehren würde. Die gelernte Journalistin hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten tatsächlich nahezu alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Auf ihrem Konto stehen zehn Weltmeister-Titel in den Disziplinen Cross-Country und Marathon, acht Europameister-Titel sowie ein Olympiasieg. Dazu kommen noch 29 Weltcup-Siege – ebenfalls ein Rekord!
Für die mittlerweile 43-jährige ist aber noch lange kein Ende in Sicht: 2017 will sie nicht nur erneut beim Weltcup mitmischen, sondern auch im Zeitfahren bei der Straßen-WM in Norwegen starten. Die Teilnahme beim Singer Wälder Cup in Titisee-Neustadt stellt für die Norwegerin dennoch ein Novum dar: Bis jetzt hat sie im Schwarzwald noch nie ein Bundeliga-Rennen bestritten. Anders als beim Rennen vor 21 Jahren soll es diesmal kein DNF geben. Ein Sieg der Modell-Athletin beim KMC MTB Bundesliga-Finale in Titisee-Neustadt wäre sicherlich keine allzu große Überraschung.