Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Marcel Kittel triumphiert beim GP de Fourmies

4. September 2016 by die Redaktion

Radsport: Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) konnte sich beim GP de Fourmies im Sprint den Sieg vor Nacer Bouhanni (Cofidis) und Bryan Coquard (Direct Energie) sichern. Der Sieg am Ende des 205km langen Eintagesrennens zeigt durchaus, dass der 28-jährige wieder in Form ist und Argumente für das Kapitänsamt bei der Straßen-WM in Doha am 16. Oktober sammelt.

Gerade rechtzeitig zur nahenden Entscheidung des BDR über das Kapitänsamt bei der Straßen-WM in Doha im Oktober meldet Marcel Kittel sich zurück. Nach zuletzt einigen eher unglücklichen Auftritten setzte er beim GP de Fourmies in Frankreich ein Ausrufezeichen und verwies im Sprint die Konkurrenz in Persona des zuletzt formstarken Nacer Bouhanni und Bryan Coquard auf die Plätze.

Der Rennverlauf ist schnell skizziert: Über die mehr als 200 flachen Kilometer fuhr bis 10km vor dem Ziel ein Quintett an der Spitze, das zwischenzeitlich über sechs Minuten Vorsprung hatte und erst gegen Ende vom Feld gestellt werden konnte. Vor allem Direct Energie und Etixx – Quick-Step waren hier die Mannschaften, die das Tempo forcierten und ihren jeweiligen Sprintern damit eine Chance auf den Sieg servieren wollten. Den besten Job machte hier einmal mehr Etixx – Quick-Step, die den Sprint für ihr deutsches Sprintass perfekt vorbereitete. Marcel Kittel zahlte die investierte Arbeit zurück und siegte letztlich souverän vor Bouhanni. Mit Fabian Wegmann vom Team Stölting Service Group auf Platz 25 fuhr ein weiterer deutscher Profi in die Top 30.



Endergebnis GP de Fourmies 2016

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Marcel KittelGEREtixx - Quick-Step04:48:32
2Nacer BouhanniFRA Cofidis, Solutions Credits
3Bryan CoquardFRADirect Energie
4Romain FeilluFRAHP-BTP Auber 93
5Manuel BellettiITAWilier Triestina-Southeast
6Arnaud DemareFRAFDJ
7Amaury CapiotBELTopsport Vlaanderen - Baloise
8Sam BennettIRLBora-Argon 18
9Samuel DumoulinFRAAG2R La Mondiale
10Baptiste PlanckaertBELWallonie Bruxelles - Group Protect
Stichworte:Marcel KittelNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France: Eine Absage wäre für den Radsport eine Katastrophe
  • Keine Motivation: Marcel Kittel beendet seine Karriere
  • Radsport: Heute vor 2 Jahren: Marcel Kittel knackt den deutschen Rekord
  • Radsport: Mit sofortiger Wirkung: Marcel Kittel & Katusha – Alpecin trennen sich
  • Radsport: Clásica de Almería: Deutscher Doppelsieg – Ackermann vor Kittel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH