MTB News / Spektrum: Beim Snow Bike Festival Gstaad 2017 wird zum ersten Mal auf Schnee um UCI Punkte gefahren werden. Das Etappenrennen in den Schweizer Alpen wird seit wenigen Wochen vom Radsportweltverband UCI als Stage Race Class 2 Rennen geführt. Somit geht es bei dem Rennen nicht nur um das Preisgeld, sondern auch um wichtige UCI Punkte.
Das auf seine Art sehr spezielle Festival in der Schweiz will allerdings nicht nur die Fans der dicken Pellen ansprechen, sondern auch Neugierige, die die Welt des Snow Bikens näher kennenlernen wollen. Zuschauer und Teilnehmer dürfen sich bei der kommenden Ausgabe neben dem 4-tägigen Etappenrennen somit auch auf ein spektakuläres Eliminator Nightrace und eine große EXPO Area freuen. Für Spaß und Spannung ist in Gstaad also gesorgt!
Das viertägige Etappenrennen startet am 19. Januar mit dem Prolog. Die kurze Strecke verläuft im Dorfzentrum und in der Promenade von Gstaad. An den folgenden Tagen werden sich die Fatbike Rider auf insgesamt drei Etappen bewähren müssen. Die Strecken führen durch die Täler und über die Berge, belohnt werden die Fahrer mit Abfahrten auf Skipisten. Die Strecken, die alle im Zentrum von Gstaad starten, sind bis zu 35 Kilometer lang. Auf jeder Etappe müssen jeweils zwischen 500 und 1000 Höhenmeter erklommen werden.
Stattfinden wird Europas „winter festival of snow biking“ vom 19. bis zum 22. Januar 2017. Die Online-Anmeldung ist bereits geöffnet.
Snow Bike Festival Gstaad 2017 Trailer
[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/hWKG7AZyWjs?rel=0&controls=0&showinfo=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]
Web
Fotos: Pressemeldung