Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Six Day Berlin: Havik/Stroetinga Gesamtsieger – Maximilian Levy gewinnt Champions Sprint

25. Januar 2017 by die Redaktion

Bahn-News: Das niederländisch Duo Yoeri Havik und Wim Stroetinga hat das 106. Berliner Sechstagerennen gewonnen. Bereits seit dem zweiten Tag in Führung liegend wehrten sie auch in der letzten Nacht sämtliche Attacken ihrer Verfolger ab und fuhren ihren mehr als verdienten Sieg ein. Maximilian Levy sorgte im Champions Sprint für einen deutschen Erfolg und auch bei den Stehern gab es Jubel im deutschen Lager.

Das Duo Havik/Stroetinga krönte eine dominante Leistung bei den Berliner Six Days gestern mit einem hochverdienten Gesamtsieg. Bereits am zweiten Tag hatten sie sich an die Spitze gesetzt und seitdem sämtliche Attacken erfolgreich abgewehrt. Auch am gestrigen Finalabend blies vor allem das Duo der Vorjahressieger Kenny de Ketele und Moreno de Pauw nochmals zum Angriff, doch es nützte nichts mehr. Auf dem Parkett des Berliner Velodroms feierten schlussendlich Havik/Stroetinga. Als bestes deutsches Team landeten Nico Heßlich und Achim Burkhart auf Platz sieben.

Im Champions Sprint wurde Maximilian Levy seiner Favoritenrolle gerecht und verteidigte auch am letzten Abend seine großzügige Führung gegen Landsmann Robert Förstemann. Komplettiert wurde das Podium von Keirin-Europameister Thomas Babek. Deutlich enger ging es im Weltpokal der Steher zu – hier waren zu Beginn des Abends die Plätze auf dem Podest noch offen. Europameister Stefan Schäfer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein wagten wenige Runden von Rennende einen mutigen Angriff und das Risiko zahlte sich aus: Am Ende durften die beiden nicht nur den Tagessieg bejubeln, sondern auch der Weltpokal ging an die Routiniers.



Ein großer Erfolg war auch das in diesem Jahr neue Veranstaltungskonzept: Rund 60.000 Zuschauer durfte man während des Events im geschichtsträchtigen Berliner Velodrom begrüßen und sieht sich in der Neuausrichtung der Sixdays bestätigt: „Die sechs Tage haben gezeigt, dass unser Konzept aufging. Alle Tage waren gut besucht. Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Jahr.“

Der Termin für das Berliner Sechstagerennen 2018 steht auch schon. Es wird vom 25. bis zum 31. Januar stattfinden.

Stichworte:Bahn NewsBerlin Six DayBerlin SixdaysBerliner SechstagerennenNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Fotostory Berliner Sechstagerennen – Teil #6: Die Steher in Aktion
  • Radsport: Engländer kaufen Berliner Sechstage-Rennen
  • Olympische Spiele: Deutscher Frauenvierer gewinnt Gold in Weltrekordzeit
  • Radsport: Kristina Vogel ist nach ihrem Unfall querschnittsgelähmt
  • Radsport: Bahnrad-EM Tag #3: Gold für Brennauer, Silber für Eilers
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH