Markt: Der Carbon-Spezialist Lightweight aus Friedrichshafen bringt mit dem Urgestalt Disc jetzt die zweite Generation des Rennradrahmens auf den Markt. Merkmale des überarbeiteten, disc-tauglichen Rahmens sind das neue Design, das leicht abfallende Oberrohr und der komplett neue Aufbau der Carbon-Lagen.
Mit dem Urgestalt möchte Lightweight Rennradfahrern einen Rahmen bieten, der sich durch hohe Steifigkeit, ein geringes Gewicht sowie ein herausragendes Fahrgefühl auszeichnen soll. Auffallend sind neben dem abfallenden Oberrohr auch die asymmetrischen Kettenstreben und die voluminöse Kohlefaser-Gabel. Der komplett neue Aufbau der Carbon-Lagen soll dem Road-Racer bessere Fahreigenschaften und mehr Komfort gewährleisten. Für ein besseres Flexverhalten verfügt das Urgestalt Disc über eine dünnere Kohlefaserstruktur am Sitzrohr und der Sattelstütze. Möglich wurde dies durch die externe Schellenklemmung.
Für ein elegantes Erscheinungsbild verlaufen die Schaltzüge und Hydraulikleitungen durch den Rahmen. Nach Angaben des Herstellers Lightweight ist der Rahmen mit mechanischen und elektronischen Schaltgruppen kompatibel, zudem sollen sich alle gebräuchlichen Leistungsmesssysteme montieren lassen. Laut Datenblatt wiegt der Rahmen 800 Gramm, das Gewicht der Gabel ist mit 375 Gramm angegeben. Das zulässige Systemgewicht des in drei Farbausführungen erhältlichen Rahmens beträgt 120 Kilogramm. Der Urgestalt Disc Rahmen wird in sechs Größen angeboten, der Preis des Rahmensets liegt bei 3.900,00 Euro.