Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #2: Sabine Spitz erstmals auf dem Podium

25. Februar 2017 by Andreas Waldera

MTB News: Mit einem hervorragenden zweiten Platz beendete Sabine Spitz (Wiawis Bikes Pro Team) den zweiten Tag des Cyprus Sunshine Cup Afxentia Etappenrennens in Zypern. Lediglich die Belgierin Githa Michiels (Versluys Team) war nach einem extrem starken Finale schneller als die Deutsche. Das Rennen der Herren entschied der Franzose Jordan Sarrou (BH-Sr Suntour-KMC) für sich.

Die wichtige Entscheidung des zweiten Tages brachte sowohl beim Rennen der Damen als auch der Herren der lange Downhill. In Führung liegend ereilte Yana Belomoina (CST Sandd American Eagle) ein Reifendefekt, der sie mit einem Rückstand von weit über 9 Minuten auf Rang 14 katapultierte. Mit diesem Rückschlag wurden der Ukrainerin alle Chancen auf die Gesamtwertung genommen. Sabine Spitz übernahm nach dem Reifendefekt die Führung, die sie bis etwa zwei Kilometer vor dem Ziel behaupten konnte. Ein extrem starkes Finale zeigte die Belgierin Githa Michiels. Am letzten Anstieg zog sie das Tempo an und ließ die Verfolgergruppe hinter sich. Kurz vor Ende der Etappe erreichte die Belgierin die bis dahin führende Sabine Spitz und holte im Schlussprint weitere 26 Sekunden heraus. Auf Platz drei fuhr Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Team Merida Gunn-Rita) gefolgt von Barbara Benko (Focus XC Team) und der Siegerin des Zeitfahrens Anne Terpstra (Ghost Factory Racing). Das gelbe Trikot trägt jetzt Githa Michiels.



Wie bereits angedeutet hatte auch beim Rennen der Herren der lange Downhill einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der zweiten Etappe. Zünglein an der Waage war ein Reifendefekt am Bike des Auftaktsiegers Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing), der es Jordan Sarrou und Sebastian Carstensen Fini (CST Sandd American Eagle) ermöglichte, sich vom Feld abzusetzen. Nach einem heftigen Sturz verlor Sebastian Carstensen Fini allerdings den Kontakt zu Jordan Sarrou. Mit einem Vorsprung von 52 Sekunden holte sich der Franzose den Etappensieg und gleichzeitig auch das Gelbe Trikot für die dritte Etappe. Sebastian Carstensen Fini musste sich auf den letzten 50 Metern des finalen Anstiegs dann noch dem vorbei ziehenden Bartlomej Wawak (Kross Racing Team) geschlagen geben. Sechs Sekunden trennten am Ende den Zweit- vom Drittplattzierten. Denkbar knapp dahinter fuhren Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek), Fabian Giger (Kross Racing Team), Hans Becking (CST Sandd American Eagle) und Pechvogel Jaroslav Kulhavy ins Ziel.

Cyprus Sunshine Cup Afxentia: Die zweite Etappe im Überblick

  • Start/Ziel: Lefkara
  • Point to Point
  • 52,2 Kilometer
  • 2154 Höhenmeter

Cyprus Sunshine Cup Afxentia: Die nächste Etappe im Überblick

  • Start/Ziel: Lythrodontas
  • Point to Point
  • 66,2 Kilometer
  • 1993 Höhenmeter

 



Stichworte:AfxentiaCyprus Sunshine CupNewsSabine Spitz

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2018: Van der Breggen und Forster feiern Gesamtsieg beim Afxentia Etappenrennen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #1: Kulhavy und Terpstra gewinnen das Zeitfahren
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2019 mit zwei Weltmeisterinnen
  • Allgemein: Sabine Spitz holt sich Gesamtsieg beim Vaude Engadin Bike Giro
  • Allgemein: Cape Pioneer Trek: Sabine Spitz fährt mit Team-Partnerin Robyn de Groot auf Rang zwei
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH