Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of Oman Etappe #2: Hermans düpiert Costa und Fuglsang

15. Februar 2017 by die Redaktion

Radsport: Ben Hermans (BMC) hat die zweite Etappe der Tour of Oman 2017 gewonnen. Der 30-jährige Belgier überraschte die Konkurrenz mit einer Attacke auf den finalen 200m und verwies damit den ehemaligen Weltmeister Rui Costa (UAE) und Jakob Fuglsang (Astana) auf die Plätze. Hermans übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung von Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin).

Es war ein harter Tag für die Fahrer bei der Tour of Oman. Das anspruchsvoll-wellige Profil der heutigen Etappe wäre eigentlich perfektes Ausreißer-Terrain gewesen, doch das Peloton machte diesen einen Strich durch die Rechnung. Die Teams an der Spitze hielten das Tempo über beinahe die gesamte Etappe so hoch, dass keine Fluchtgruppe sich wirklich entscheidend absetzen konnte. Mit zunehmendem Rennverlauf forderte diese enorm kräftezehrende Taktik jedoch Tribut, das ehemals geschlossene Feld zerfiel Kilometer für Kilometer mehr und das Geschehen wurde immer mehr zu einem harten Ausscheidungsrennen.

Der gestrige Tagessieger Alexander Kristoff schlug sich auch mit Hilfe seines Teams ausgesprochen gut und konnte sich bis in die letzten Kilometer hinein in der inzwischen stark reduzierten Hauptgruppe an der Spitze des Feldes halten. Immer wieder versuchte der Norweger auch, durch Attacken eigene Akzente zu setzen, aber diese Angriffe wurden von der Konkurrenz schon im Keim erstickt.



Ben Hermans wins the 2nd stage ahead of Fuglsang and Rui Costa #TOO2017 pic.twitter.com/59GPRPGux6

— Tour of Oman (@tourofoman) 15. Februar 2017



Mit jedem Meter, das das Feld auf die Ziellinie zurollte, übernahm das Team von BMC mehr das Kommando. Viele erwarteten, dass Olympiasieger Greg van Avermaet heute um den Sieg mitfahren würde – schließlich fühlt sich der Belgier auf solch schwerem Terrain meist pudelwohl. Somit belauerten die Spitzenteams vor allem van Avermaet und wurden auf dem falschen Fuß erwischt, als dann plötzlich Ben Hermans 200m vor dem Ziel aus dem BMC-Zug ausscherte und selbst attackierte. Die übrigen Teams versuchten auf dem Schlussanstieg nochmals zum Belgier aufzuschließen, mussten sich jedoch geschlagen geben.

Ben Hermans übernimmt damit auch die Gesamtführung, vier Sekunden vor Rui Costa.

Stichworte:BMCGreg van AvermaetNewsTour of Oman

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Specialized Epic 9

Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Zukunft des BMC-Rennstalls gesichert: CCC steigt als Sponsor ein
  • Radsport: Tour de France #3: BMC lässt Sky im Teamzeitfahren hinter sich
  • Radsport: Tour of Oman #3: Greg Van Avermaet macht’s besser als gestern
  • Radsport: Teamvorstellungen 2017: BMC Racing Team
  • Ruta del Sol #1: Bauernproteste sorgen für Rennabbruch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH