Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of Oman Etappe #4: Ben Hermans festigt Rot am Green Mountain

18. Februar 2017 by Michael Behringer

Radsport: Ben Hermans (BMC) hat auch die 4. Etappe der Tour of Oman gewonnen. Der Belgier feierte damit nicht nur seinen zweiten Etappensieg, sondern konnte ebenso seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Dabei ließ er auf der Königsetappe hinauf zum Green Mountain erstklassige Bergfahrer wie Fabio Aru (Astana) und Rui Costa (UAE Abu Dhabi) hinter sich.

Romain Bardet im Pech

Von Samail bis zum Jebel Akhdar (Green Mountain) führt traditionell die entscheidende Etappe bei der Tour of Oman. In den vergangenen Jahren triumphierten hier oben Vincenzo Nibali, Rafael Valls, Christopher Froome, Joaquim Rodriguez und Robert Gesink. Ganz klar also etwas für die Bergspezialisten. Der Sieg von Ben Hermans kommt daher etwas überraschend, obschon auch er als guter Kletterer bekannt ist. Seine Form scheint jedenfalls zu stimmen. Nicht ohne Grund steht er nun vor dem Gesamtsieg. Noch nicht ganz in Topform schein der Italiener Fabio Aru zu sein. Mit Rang zwei kann er sich zwar ebenfalls zufrieden geben, doch bei so einer Ankunft müsste er seine Konkurrenten eigentlich in den Schatten stellen können. Deutlich mehr erhofft hat sich auch Romain Bardet (Ag2r). Der Franzose kann seinen enttäuschenden zehnten Platz allerdings auf einen Sturz 40 Kilometer vor dem Ziel schieben. Im vergangenen Jahr wurde er hier noch Zweiter.

Zwei Afrikaner in den Top Ten

Stark präsentierte sich unter anderem auch Bardets Teamkollege Mathias Frank (Ag2r). Der Schweizer fuhr auf Rang acht und war damit der beste Fahrer seiner Mannschaft. Für ein historisches Ergebnis sorgten auch zwei Afrikaner: Merhawi Kudus (Dimension Data) und Tsgabu Grmay (Bahrain Merida) kamen als Fünfter bzw. Sechster ins Ziel. In der Gesamtwertung stehen die beiden damit auf Platz vier und fünf. In der Nachuchswertung liegt Kudus damit sogar in Führung. Das Team Dimension Data ist Erster in der Teamwertung. Weitere Indizien dafür, dass der Radsport auch in Afrika auf dem Vormarsch ist. Auf der morgigen Schlussetappe nach Matrah Corniche sollte es in der Gesamtwertung ganz vorne eigentlich keine Veränderungen mehr geben. Mit seinen 22 Sekunden Vorsprung auf Rui Costa und 35 auf Fabio Aru hat Ben Hermans kaum noch etwas zu befürchten.



Tour of Oman Ben Hermans

 

Stichworte:Arugreen mountaingrmayHermanskudusNewsTour of Oman

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Ruta del Sol #1: Bauernproteste sorgen für Rennabbruch
  • Tour of Oman #2: Finn Fisher-Black siegt erneut vor Luke Lamperti
  • Tour of Oman #6: Gaviria und Hirt jubeln in Matrah Corniche
  • Tour of Oman #5: Hirt knöpft Masnada am Green Mountain noch Rot ab
  • Tour of Oman #4: Masnada kürt starke Quick-Step-Vorstellung mit Sieg & Rot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH