Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Zillertal Bike Challenge – Dreitägiges Etappenrennen für Profis und Hobbybiker: Es wird hart!

28. Februar 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 heißt es im Rahmen der 9. Zillertal Bike Challenge wieder treten, kämpfen und auf die Zähne beißen! Ambitionierte Mountainbiker, die eine sportliche Herausforderung suchen, sollten sich den Termin unbedingt mit einem Rotstift fett im Terminkalender notieren. Das Ziel des dreitägigen Etappenrennens markiert wie immer der Hintertuxer Gletscher mit einer Höhe von 2.700 Metern.

Bei der neunte Auflage der Zillertal Bike Challenge werden die Biker in drei Leistungsstufen nach dem Start in Fügen als gemeinsames Ziel den Hintertuxer Gletscher anvisieren. Die ersten Kilometer nach dem Start und der Zielanstieg zum Gletscher sind in allen drei Leistungskategorien gleich. Zell am Ziller und Mayrhofen bilden die beiden Zwischenziele des dreitägigen Etappenrennens. Besonders hart wird es für die Teilnehmer der Kategorie „King/Queen of the Mountain“. Hier stehen 187,6 Kilometer mit 9.126 Höhenmeter auf dem Programm – eine Strecke, die selbst die härtesten Rider an die Grenzen bringen wird. Für ehrgeizige Hobbybiker bietet sich die etwas gezähmtere Variante „Prince/Princess of the Mountain“ an, bei der 163,3 Kilometer und 5.266 Höhenmeter gemeistert werden müssen. Die dritte Kategorie „Lord/Lady of the Mountain“ bringt es immer noch auf 123,8 Kilometer mit 3.775 Höhenmetern. Bei den beiden gemäßigteren Varianten können die Teilnehmer bei einigen Anstiegen auf Gondeln umsteigen und somit den brennenden Oberschenkeln eine kurze Pause gönnen.



9. Zillertal Bike Challenge: Leistungsstufen und Strecken im Überblick

King & Queen of the Mountain – refreshed by Almdudler

1. Etappe: Fügen – Zell am Ziller

  • Streckenlänge: 67,8 km
  • Höhenmeter: 3.042 hm
  • Max. Steigung: 28 %

2. Etappe: Zell am Ziller – Mayrhofen



  • Streckenlänge: 69 km
  • Höhenmeter: 2.994 hm
  • Max. Steigung: 35 %

3. Etappe: Mayrhofen – Hintertux

  • Streckenlänge: 50,8 km
  • Höhenmeter: 3.090 hm
  • Max. Steigung: 29 %

Prince & Princess of the Mountain – powered by Zillertal Activcard

1. Etappe: Fügen – Zell am Ziller

  • Streckenlänge (inkl. Bergbahn): 69,3 km
  • Streckenlänge (exkl. Bergbahn): 67,4 km
  • Höhenmeter (exkl. Bergbahn): 2.434 hm
  • Max. Steigung: 28 %

2. Etappe: Zell am Ziller – Mayrhofen



  • Streckenlänge (inkl. Bergbahn): 61 km
  • Streckenlänge (exkl. Bergbahn): 55,1 km
  • Höhenmeter (exkl. Bergbahn): 1.352 hm
  • Max. Steigung: 35 %

3. Etappe: Mayrhofen – Hintertux

  • Streckenlänge (inkl. Bergbahn): 33 km
  • Streckenlänge (exkl. Bergbahn): 27,7 km
  • Höhenmeter (exkl. Bergbahn): 1.480 hm
  • Max. Steigung: 23 %

Lord & Lady of the Mountain – hosted by HRS

1. Etappe: Fügen – Zell am Ziller

  • Streckenlänge (inkl. Bergbahn): 55,9 km
  • Streckenlänge (exkl. Bergbahn): 54 km
  • Höhenmeter (exkl. Bergbahn): 1.537 hm
  • Max. Steigung: 19 %

2. Etappe: Zell am Ziller – Mayrhofen



  • Streckenlänge (inkl. Bergbahn): 34,9 km
  • Streckenlänge (exkl. Bergbahn): 32,9 km
  • Höhenmeter (exkl. Bergbahn): 758hm
  • Max. Steigung: 18 %

3. Etappe: Mayrhofen – Hintertux

  • Streckenlänge (inkl. Bergbahn): 33 km
  • Streckenlänge (exkl. Bergbahn): 27,7 km
  • Höhenmeter (exkl. Bergbahn): 1.480 hm
  • Max. Steigung: 23 %

Web / Online-Anmeldung

www.zillertal-bikechallenge.com

Stichworte:NewsZillertal Bike Challenge

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Lennard Heidenreich: Zillertal Bike Challenge – Vorschau und Tipps
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH