Mit dem neuen Comete Ultimate bringt Mavic ein neues Vorzeigemodell in Sachen Rennradschuhe auf den Markt. Der Preis von satten 1000 € haut einen fast um, ja richtig gelesen Tausend Euro. Genauso erstaunlich wie der Preis scheint jedoch die Kraftersparnis zu sein, die vor allem durch eine extrem steife Sohle und bessere Kraftübertragung entstehen soll.
Alleine schon vom Aufbau her unterscheiden sich die Comete Ultimate Schuhe von allen anderen Radsportschuhen, da ein zweiteiliges Design verwendet wird, welches von Skischuhen inspiriert wurde. Der eine Teil ist eine Carbon – Außenhülle, die niedriges Gewicht und hohe Steifigkeit vereint. Zudem hat man diesen Außenschuh mit großen Belüftungsöffnungen und zwei Drehknöpfen ausgestattet. Der Innenschuh hingegen ist herausnehmbar und erinnert tatsächlich ein wenig an einen klassischen Ski – Innenschuh.
Ziel des Mavic Comete Ultimate ist es eine drastische Energieersparnis zu erhalten und dabei Komfort, sowie Effizienz zu bieten. Dies gelingt durch eine sehr enge Verbindung zum Rad und eine konsequente Kraftübertragung durch einen sogenannten „360 Grad Pedal Rotation“ -Mechanismus. Durch eine Minimierung der Sohlenhöhe auf 4,5mm soll höchste Bewegungsfreiheit gewährleistet werden. Infolgedessen erhält man laut Hersteller eine durchschnittliche Ersparnis von 4,2 Watt pro Umdrehung, sowie 15% Energieeinsparung für die große Wadenmuskeln.
Die Comete Ultimate werden ab 15. April in sechs Größen von 40 bis 47,5 im Handel sein, ihre Verfügbarkeit wird jedoch begrenzt werden. Bei einem Radschuh für 1000€ wird man sehen müssen wie groß die Nachfrage überhaupt ist.
Web: Mavic.com