MTB Radsport: In vier Wochen startet die MTB Bundesliga 2017 mit dem Auftaktrennen beim BiketheRock in Heubach in die neue Saison. Insgesamt fünf Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Rennkalender, davon feiern direkt zwei Austragungsorte Premiere in der Mountainbike-Bundesliga. Während Gedern für das Rennen Mitte Mai bereits gewappnet ist, muss Freudenstadt leider umplanen.
Die Verantwortlichen in Gedern können aufatmen: Sieben Wochen vor dem Event wurde die Strecke für das Vulkan Race Bundesliga-tauglich umgestaltet. Einzig Detailarbeiten sollen noch fehlen, aber die wären nach Angaben des Streckenchefs Marcell Gretsch nur noch die Kür. Um internationalen Maßstäben gerecht zu werden, war in Gedern eine Streckenänderung nötig geworden. Die neue Streckenführung führt die Teilnehmer als Schleife direkt zwei Mal in den Start- und Zielbereich. Zudem soll die Strecke jetzt fahrtechnisch und konditionell anspruchsvoller sein.
Die Vorfreude auf die zweite Premiere in diesem Jahr fällt etwas gedämpfter aus. Ursprünglich war beim Finale in Freudenstadt neben dem XCO Rennen auch ein Eliminator Sprint geplant, doch dieser musste jetzt abgesagt werden. Wie der Veranstalter mitteilte, steht der Marktplatz in Freudenstadt, auf dem der Eliminator hätte ausgetragen werden sollen, nicht zur Verfügung. Die Rennen auf dem Cross-Country Kurs im Rahmen der MTB Bundesliga und des Alb-Gold Juniors Cup sind hiervon allerdings nicht betroffen und finden wie angekündigt statt.
MTB Bundesliga 2017: Die Termine im Überblick
- 29.-30. April 2017: BiketheRock Heubach (HC)
- 14.-15. Mai 2017: Vulkan Race Gedern (C2)
- 17.-18. Juni 2017: Bike-Festival Wombach (C1)
- 16. September 2017: Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
- 23.-24. September 2017: Freudenstadt (C1)