Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: MTB Bundesliga 2017: Gedern ist bereit – Freudenstadt muss umplanen

31. März 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: In vier Wochen startet die MTB Bundesliga 2017 mit dem Auftaktrennen beim BiketheRock in Heubach in die neue Saison. Insgesamt fünf Veranstaltungen stehen in diesem Jahr im Rennkalender, davon feiern direkt zwei Austragungsorte Premiere in der Mountainbike-Bundesliga. Während Gedern für das Rennen Mitte Mai bereits gewappnet ist, muss Freudenstadt leider umplanen.

Die Verantwortlichen in Gedern können aufatmen: Sieben Wochen vor dem Event wurde die Strecke für das Vulkan Race Bundesliga-tauglich umgestaltet. Einzig Detailarbeiten sollen noch fehlen, aber die wären nach Angaben des Streckenchefs Marcell Gretsch nur noch die Kür. Um internationalen Maßstäben gerecht zu werden, war in Gedern eine Streckenänderung nötig geworden. Die neue Streckenführung führt die Teilnehmer als Schleife direkt zwei Mal in den Start- und Zielbereich. Zudem soll die Strecke jetzt fahrtechnisch und konditionell anspruchsvoller sein.



Die Vorfreude auf die zweite Premiere in diesem Jahr fällt etwas gedämpfter aus. Ursprünglich war beim Finale in Freudenstadt neben dem XCO Rennen auch ein Eliminator Sprint geplant, doch dieser musste jetzt abgesagt werden. Wie der Veranstalter mitteilte, steht der Marktplatz in Freudenstadt, auf dem der Eliminator hätte ausgetragen werden sollen, nicht zur Verfügung. Die Rennen auf dem Cross-Country Kurs im Rahmen der MTB Bundesliga und des Alb-Gold Juniors Cup sind hiervon allerdings nicht betroffen und finden wie angekündigt statt.

MTB Bundesliga 2017: Die Termine im Überblick

  • 29.-30. April 2017: BiketheRock Heubach (HC)
  • 14.-15. Mai 2017: Vulkan Race Gedern (C2)
  • 17.-18. Juni 2017: Bike-Festival Wombach (C1)
  • 16. September 2017: Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
  • 23.-24. September 2017: Freudenstadt (C1)


Stichworte:MTB Bundesliga 2017News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: MTB Bundesliga 2017 #3: Anne Terpstra und Simon Stiebjahn triumphieren in Wombach
  • Allgemein: MTB Bundesliga 2017 #2: Starke Niederländer siegen in Gedern
  • Allgemein: MTB Bundesliga 2017 #1: Spitz und Flückiger siegen beim Auftaktrennen in Heubach
  • Allgemein: MTB Bundesliga 2017 mit fünf Events
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH