Radsport / Spektrum: Oleg Tinkov hatte sich nach Ende seines Teams eigentlich aus dem Radsport zurückgezogen. In den letzten Monaten war es verdächtig ruhig um den exzentrischen Russen, der in der Vergangenheit immer wieder durch verbale Ausfälle Schlagzeilen gemacht hatte. Dass der Multimillionär jedoch nicht altersmilde geworden ist, zeigte er jüngst auf Instagram, wo der seinen ehemaligen Teamfahrer Alberto Contador wüst beleidigte.
Mit dem Ende von Team Tinkoff und dem Rückzug seines impulsiven Teamchefs wurde der Radsportzirkus um einige Schlagzeilen ärmer – ob wir es vermisst haben? Nicht unbedingt, auch wenn man dem Exzentriker einen gewissen Unterhaltungsfaktor nicht absprechen kann. Leider zeigte er sich nun auf Instagram mal wieder von seiner schlechtesten Seite und trat übel gegen seinen ehemaligen Teamfahrer Alberto Contador nach. In einem Post, in dem Tinkov eigentlich Peter Sagan zu seiner bisher starken Saison gratulierte, beleidigte er Contador im Kommentarbereich: „Contador ist ein Stück spanische Scheiße und wird niemals irgendetwas gewinnen. Er ist zu alt und zu böse. Seine Ernährung hat ihn verrückt und gierig gemacht.“
Die Attacke kommt nicht ganz überraschend, nachdem sich Tinkov und sein einstiger Starfahrer bereits zum Ende der letzten Saison öffentlich gezofft hatten. Nach Contadors insgesamt enttäuschender Saison hatte Tinkov gesagt, der Spanier würde nie wieder eine Grand Tour gewinnen. Contador konterte seinerseits, dass Tinkov der Respekt fehlen würde.
Inzwischen ist Alberto Contador als Teamkollege von John Degenkolb bei Trek-Segafredo unterwegs.