MTB Radsport: Nach dem Auftaktrennen in Nove Mesto machte der XCO Mountainbike Worldcup 2017 am vergangenen Wochenende Halt in Albstadt. Der Schweizer Nino Schurter setzt seine Erfolgsfahrt weiter fort und holte sich seinen mittlerweile 22. Worldcup Sieg. Bei den Damen sorgte die Ukrainerin Yana Belomoina mit ihrem ersten Platz für eine Überraschung.
Der zweite Lauf zum MTB Worldcup 2017 – der zweite Sieg für Nino Schurter! Mit einem Vorsprung von 26 Sekunden verwies der Olympiasieger den CX Vize-Weltmeister Mathieu van der Poel in Albstadt auf Platz zwei. Der Neuseeländer Anton Cooper fuhr mit 49 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf Platz drei. Pech hatte Manuel Fumic, auf dem nach dem enttäuschenden Ergebnis in Nove Mesto die deutschen Hoffnungen lagen. Obwohl ihm der Kurs – nach eigenen Aussagen – nicht lag, befand sich Fumic in der letzten Runde auf einem guten sechsten Platz, bevor ihn ein Defekt ereilte. Am Ende reichte es somit leider nur für Platz neun. Für stockenden Atem sorgte Mathias Flückiger mit seinem Abflug. Nach einem Sprung überschlug er sich und stürzte eine Böschung herunter. Glücklicherweise blieb es bei Prellungen und Schürfwunden.
Auch bei den Damen blieben die deutsche Erfolge weitgehend aus. Sabine Spitz, die in Nove Mesto noch auf Platz zwei fuhr, kam beim Heim-Weltcup in Albstadt nicht über den siebten Rang hinaus. Hinter ihr folgte die Freiburgerin Adelheid Morath, die ein starkes Rennen zeigte. Nach der Startrunde auf Platz 20 liegend rollte sie in der zweiten Runde das Feld von hinten bis auf den siebten Platz auf, ging dann jedoch über den Lenker. Helen Grobert musste nach einem frühen Sturz das Rennen in der vorletzten Runde aufgeben. Für die Überraschung sorgte Yana Belomoina aus der Ukraine, die sich über ihren ersten Sieg im Elite Worldcup freuen darf. Mit 16 Sekunden Rückstand überquerte die Polin Maja Wloszczowska als Zweite die Ziellinie. Europameisterin Jolanda Neff aus der Schweiz wurde Dritte.