Schnitt: Sportlich
Größe: Fällt normal aus
Kapuze: Nein
Preis: 149,90€
Die Specialized Deflect H20 Comp Regenjacke sticht im ersten Moment natürlich vor allem durch ihre auffällige Farbe ins Auge. Das leuchtende Orange verbessert die Sichtbarkeit bei Tag und vor allem bei Nacht, ist aber nicht so unangenehm grell wie einige Jacken der Konkurrenz. Der Schnitt ist eher sportiv, mit einem deutlich längeren Rücken und einer insgesamt eher engen Passform. Specialized ging hier jedoch nicht so kompromisslos vor, dass die Jacke gar nicht mehr alltagstauglich ist und darunter ist auch noch genügend Platz für eine weitere Bekleidungsschicht. Auf eine Kapuze muss man verzichten – wer die Jacke auf dem Rennrad oder dem Crosser einsetzt, dürfte dies wohl sogar begrüßen.
Bei den Features kann die H20 Comp ordentlich punkten: Zahlreiche reflektierende Elemente verbessern die Dank der Farbe ohnehin schon gute Sichtbarkeit weiter und die Neoprenabschlüsse an den Ärmeln verhindern, dass Wasser während der Fahrt an den Armen entlang läuft und erhöhen zusätzlich den Tragekomfort. Zwei große Belüftungsöffnungen an der Vorderseite lassen sich per Reißverschluss auch schließen – für uns die vielleicht beste Möglichkeit, um im Inneren für ein angenehmes Klima zu sorgen. Eine eher kleine Tasche auf dem Rücken bietet Platz für das nötigste und ist mit einer Klettverschlussklappe vor Nässe geschützt.
Das 2,5 Lagen Material der H2o Comp ist leicht stretchig und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an. Das Material fällt insgesamt ein wenig dicker aus als vergleichbare Hardshells und erinnert ein wenig an dünne Softshell-Jacken. Das hat zur Folge, dass die H2o Comp beim Verstauen etwas mehr Platz beansprucht und deshalb nur bedingt Trikot-taschen-tauglich ist. Der Schutz vor Nässe ist trotz der Softshell-Anmutung sehr gut; die Jacke ist ab Werk hervorragend imprägniert und Wasser perlt auch während längerer Fahrten zuverlässig ab. Auch wenn die Imprägnieren nach einiger Zeit nachlässt, bleibt der Witterungsschutz sehr gut, wenngleich die Jacke dann bei starkem, langen Regen irgendwann etwas nass wird. Sehr gut ist der versiegelte Frontreißverschluss, der zwar etwas schwergängiger ist, dafür aber auch direktem „Wasserbeschuss“ Stand hält.