Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Specialized Deflect H2O Comp

11. Mai 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Sportlich
Größe: Fällt normal aus
Kapuze: Nein

Preis: 149,90€



Die Specialized Deflect H20 Comp Regenjacke sticht im ersten Moment natürlich vor allem durch ihre auffällige Farbe ins Auge. Das leuchtende Orange verbessert die Sichtbarkeit bei Tag und vor allem bei Nacht, ist aber nicht so unangenehm grell wie einige Jacken der Konkurrenz. Der Schnitt ist eher sportiv, mit einem deutlich längeren Rücken und einer insgesamt eher engen Passform. Specialized ging hier jedoch nicht so kompromisslos vor, dass die Jacke gar nicht mehr alltagstauglich ist und darunter ist auch noch genügend Platz für eine weitere Bekleidungsschicht. Auf eine Kapuze muss man verzichten – wer die Jacke auf dem Rennrad oder dem Crosser einsetzt, dürfte dies wohl sogar begrüßen.



Bei den Features kann die H20 Comp ordentlich punkten: Zahlreiche reflektierende Elemente verbessern die Dank der Farbe ohnehin schon gute Sichtbarkeit weiter und die Neoprenabschlüsse an den Ärmeln verhindern, dass Wasser während der Fahrt an den Armen entlang läuft und erhöhen zusätzlich den Tragekomfort. Zwei große Belüftungsöffnungen an der Vorderseite lassen sich per Reißverschluss auch schließen – für uns die vielleicht beste Möglichkeit, um im Inneren für ein angenehmes Klima zu sorgen. Eine eher kleine Tasche auf dem Rücken bietet Platz für das nötigste und ist mit einer Klettverschlussklappe vor Nässe geschützt.

Das 2,5 Lagen Material der H2o Comp ist leicht stretchig und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an. Das Material fällt insgesamt ein wenig dicker aus als vergleichbare Hardshells und erinnert ein wenig an dünne Softshell-Jacken. Das hat zur Folge, dass die H2o Comp beim Verstauen etwas mehr Platz beansprucht und deshalb nur bedingt Trikot-taschen-tauglich ist. Der Schutz vor Nässe ist trotz der Softshell-Anmutung sehr gut; die Jacke ist ab Werk hervorragend imprägniert und Wasser perlt auch während längerer Fahrten zuverlässig ab. Auch wenn die Imprägnieren nach einiger Zeit nachlässt, bleibt der Witterungsschutz sehr gut, wenngleich die Jacke dann bei starkem, langen Regen irgendwann etwas nass wird. Sehr gut ist der versiegelte Frontreißverschluss, der zwar etwas schwergängiger ist, dafür aber auch direktem „Wasserbeschuss“ Stand hält.



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Specialized Deflect H2O Comp

Pro

  • Sehr guter Witterungsschutz
  • Hoher Tragekomfort
  • Gute Sichtbarkeit
  • Exzellente Verarbeitung

Contra

  • Großes Packmaß
  • Trocknet recht langsam

Fakten

Produktjahr2016
Preis149,90€
Web www.specialized.com

Gesamtwertung

87%

Preis-/Leistung

91%
DIe Specialized Deflect H2O Comp ist eine Regenjacke, wie man sie sich als sportlicher Radfahrer nur wünschen kann: Sie hält Wind und Nässe auch über längere Zeit zuverlässig ab, ist gut Belüftet, sorgt selbst im Dunkeln für gute Sichtbarkeit und ist angenehm zu tragen. Das etwas große Packmaß könnte den einen oder anderen abschrecken - wen das jedoch nicht stört, der kann bedenkenlos zuschlagen.
Stichworte:RegenjackeRegenjackenBLSpecialized

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Sportful Hotpack Hi-Viz Norain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: ROSE RR04 Rain Jacket
  • Bekleidung: Test: Sugoi RSX NeoShell Regenjacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH