Schnitt: Alltag
Größe: Fällt kurz aus
Kapuze: Ja, abnehmbar
Preis: 299,90€
Die allround-Regenjacke Sugoi RSX NeoShell setzt – wie der Name schon sagt – auf Polartecs Top-Membran NeoShell, die beste Atmungsaktivität bei gleichzeitig bestem Witterungsschutz verspricht. Die Jacke selbst richtet sich nicht explizit nur an Radfahrer, sondern soll bei unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten vor Wind und Wetter schützen. Entsprechend hat man bei Schnitt und Passform einen gesunden Mittelweg gewählt, der zwar durchaus sportlich daherkommt und auf dem Rad keine schlechte Figur macht, aber nichts für ernsthaftes Training oder gar Wettkämpfe sein dürfte. Dafür macht die Sugoi Jacke eben auch beim Wandern oder eben auch im Alltag eine gute Figur. Für unseren Geschmack fällt die Jacke doch recht kurz aus – wer also einen langen Oberkörper hat, sollte vor dem Kauf auf jeden Fall anprobieren.
Den Allround-Charakter unterstreicht auch die Kapuze, die einerseits zwar sehr gut auch über einen großen Fahrradhelm passt, andererseits aber auch in Sekundenschnelle problemlos abnehmbar ist. Einige reflektierende Elemente vorn und hinten bringen etwas mehr Sicherheit, wenngleich hier andere Jacken sicherlich besser sind. Die vier Taschen sind per gedichtetem Reißverschluss geschützt und auch in Fahrtposition auf dem Rad gut erreichbar.
Der Witterungsschutz ist ausgezeichnet und muss sich keinesfalls vor den Top-Vertretern von Gore und Co. verstecken. Wasser perlt auch bei dauerhaftem, langem Regen einfach ab und auch Rucksackträger können der Membran rein gar nichts anhaben. Die gedichteten Reißverschlüsse erfüllen ihren Job zuverlässig und die Ärmel lassen sich dank Klettbund gut und körpernah einstellen, um auch hier dem Wasser Einhalt zu gebieten. Etwas schade ist der Verzicht auf Belüftungsöffnungen – gerade bei wechselhaften Bedingungen wünscht man sich trotz der guten Atmungsaktivität hin und wieder eine Frischluft-Abkühlung.