Bisher ist X-Fusion nicht der erste Name der einem einfällt, wenn man an Teleskopstützen denkt. Die Manic kann das ändern. X-Fusion ist die Komponenten-Eigenmarke einer großen taiwanesischen Firma, die unter anderem Rahmen und Komponenten für viele Marken fertigt. Knowhow ist also da und wurde bei der Manic auch umgesetzt.
X-Fusion Manic: Technische Daten
Durchmesser: 30,9 / 31,6mm
Hub: 125mm
Ansteuerung: Intern
Remote: Zug
Innenleben: Gasdruck
Preis: 249,90€
X-Fusion Manic: Abmessungen Teststütze
Effektiver Hub: 123mm
Minimale Einstecktiefe: 157mm
Maximal nutzbare Länge: 297mm
Sitzhöhe eingefahren: 47mm
Gewicht: 735g (160cm Leitung)
X-Fusion Manic: Montage
Die Manic lässt sich einfach verbauen. Eine konventionelle Schalthülle wird verlegt, abgelängt und mit Endkappen versehen. Ein Schaltseil wird im Hebel eingehängt, durch die Hülle gefädelt und auf diesem schließlich eine Tonne mit einer Madenschraube geklemmt. Die wird im Auslöser-Hebel eingehängt und schließlich kann die Stütze ins Sattelrohr eingesetzt werden. Der ergonomische Hebel ist gut verstellbar und kann am Lenker oben oder unten platziert werden.
X-Fusion Manic: Verarbeitung
Der günstige Preis ist bei der X-Fusion Manic nicht zu sehen. Optisch wie haptisch macht die Stütze einen recht guten Eindruck. Auch ist kein übermäßiges Spiel fest zu stellen. Die Oberflächen wirken wertig und der Gesamteindruck sehr solide.
X-Fusion Manic: Funktion
Für knapp 250€ bekommt man bei der X-Fusion Manic ein fast unschlagbares Gesamtpaket. Wem die 125mm Travel ausreichen, der bekommt eine solide Funktion mit angenehmer Ausfahrgeschwindigkeit, einen wertigen Klemmkopf und vor allem eine der besten Remotes überhaupt. Dank ihres Kugelgelenks ist sie sehr variabel montierbar und macht auch als Trigger-Ersatz eine ausgesprochen gute Figur. Wirklich überwältigt waren wir von den enorm geringen Handkräften, die zum Auslösen der Stütze nötig sind. Eine kleine Umlenkung an der Zugaufhängung ist dafür verantwortlich – clever! Ebenfalls positiv erwähnt werden sollte die extrem niedrige minimale Sitzhöhe, wenn die Stütze einmal eingefahren ist – so werden die 125mm Travel optimal genutzt.
Noch gibt es seitens X-Fusion keine Wartungsanleitungen, doch in der Vergangenheit hatte man dort immer viel Wert auf eine ausführliche Dokumentation und aufwändige How-To Videos gelegt. Sollte man diese für die Manic auch noch nachreichen, gibt es wirklich nur noch wenige Argumente, die gegen die X-Fusion Variostütze sprechen. Übrigens: Eine 150mm Version ist ebenfalls geplant und soll im Laufe des Jahres erscheinen.