XLC ist die Komponentenmarke der Winora Gruppe. Dazu gehören Marken wie Haibike und Staiger und Sinus. Die Schweinfurter bauen schon lange Bikes und wissen daher wie eine Sattelstütze aussehen muss. Die AllMtn Remote SP-06 hat einige Vorzüge neben dem günstigen Preis.
XLC AllMtn Remote SP-06: Technische Daten
Durchmesser: 30,9 / 31,6mm
Hub: 80 / 100 / 120mm
Ansteuerung: Intern / Extern
Remote: Zug
Innenleben: Gasdruck
Preis: 179,00€
XLC AllMtn Remote SP-06: Abmessungen Teststütze
Effektiver Hub: 97mm
Minimale Einstecktiefe: 96mm
Maximal nutzbare Länge: 308mm
Sitzhöhe eingefahren: 70mm
Gewicht: 724g (150cm Leitung)
XLC AllMtn Remote SP-06: Montage
Die XLC ist einer unserer Lieblinge in Sachen Montage. Es geht sehr einfach und fix. Die Externe Leitung kann wenn der rahmen es erlaubt im Oberrohr geführt werden oder auch aussen. Es muss die Aussenhülle passend zugeschnitten und mit Endkappen ausgerüstet werden, dann kommt ein Schaltzug durch den Hebel, die Hülle und wird am Sattelstützenkopf mit eine Metalltonne geklemmt. Gut ist der Winkelabgang am Hebel, der erlaubt kleinere Radien der Hülle am Lenker muss aber eventuell etwas zurechtgebogen werden. Die Zugspannung lässt sich schnell und einfach an einer Rändelschraube am Stützenkopf verstellen.
XLC AllMtn Remote SP-06: Verarbeitung
Die Verarbeitung geht voll in Ordnung, gerade bei dem Preis. Das Silbergraue Eloxal hebt die XLC Stütze vom Rest ab und wird sicher Freunde finden. Auch die Gummierung des Hebels fällt positiv auf. Wir stufen die Stütze, aus der Erfahrung der letzten Jahre, auch als zuverlässig ein.
XLC AllMtn Remote SP-06: Funktion
Die XLC Variostütze zählt mit einem Straßenpreis von rund 150€ zu den günstigsten Dropper Posts, die man mit Lenkerfernbedienung bekommen kann. Der Funktion tut dies jedoch überraschender Weise kaum einen Abbruch. Die Ausfahrgeschwindigkeit der Gasdruck-Kartusche ist angenehm schnell, aber noch im grünen Bereich. Die Klemmung des Sattels mittels nur einer Schraube funktioniert schnell und zuverlässig – jedoch hat die Stütze damit auch ein Setback von 15mm – das dürfte nicht jedem Fahrer gefallen.
Die Remote kennen wir so oder so ähnlich noch von einigen anderen Herstellern – zumindest was die Form anbelangt. Im Griffbereich prangt hier jedoch das XLC Logo, das erfreulicherweise gummiert ist und damit Abrutschen während der Fahrt quasi unmöglich macht, sehr schön! Die Ergonomie ist in Ordnung, jedoch erwies sich die Platzierung des Hebels als recht schwierig. Das lag auchdaran, das der vorgebogene Leitungsabgang immer wieder mit dem Bremshebel kollidierte. Nach kurzem beherzten Zurechtbiegen war das Problem dann aber auch gelöst.
So positiv die externe Verlegung bei der Montage auch sein mag – durch die Anbringung des Zugs unterhalb des Sattels bildet sich beim Versenken immer eine unschöne Schlaufe, die sich während der Fahrt auch in Ästen , dem Hinterbau oder Bekleidung verfangen könnte.