Markt: BMC Switzerland hat das Speedfox für die Saison 2018 gründlich überarbeitet. Als größte Neuerung ist sicherlich die Trailsync Technology zu nennen, die dafür verantworlich ist, dass sich das Federungssystem immer im richtigen Dämpfermodus befindet. Das innovative System basiert auf einer integrierten Vario-Sattelstütze mit Kopplung zum Dämpfer.
Die Kopplung bringt einen großen Vorteil mit sich: Für die Einstellung der Sattelposition und gleichzeitiger Dämpferanpassung wird nur noch ein Hebel benötigt. Abhängig von der Sattelposition soll somit immer der optimale Dämpfermode gewährleistet werden. Wird die Sattelstütze eingefahren, öffnet sich automatisch der Dämpfer. Ähnlich verhält es sich beim Ausfahren der Sattelstütze, nur dass sich der Dämpfer hierbei schließt.
Abhängig von der Rahmengröße rollt das BMC Speedfox entweder auf 27.5″ oder 29″ Laufrädern. Am Heck stellt das APS Advanced Pivot System dem Rider einen Federweg von 130 mm (27.5″) oder 120 mm (29″) zur Verfügung. Interne Karbon-Kabelführungen sorgen nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern sollen auch lästiges Klappern verhindern. Der an der unteren Umlenkung positionierte Mud Flap verbirgt sämtliche Kabel und schützt die Lager zudem vor Dreckbewurf.
Schutz vor äußeren Einflüssen versprechen die Protektoren am Unterrohr und Kettenstrebe. Dank Multi-Port am Sattelrohr lässt sich das BMC Speedfox mit oder ohne Umwerfer fahren. Erhältlich ist das Trailbike in drei Ausführungen. Die Version 01 kommt mit Premium Karbon Rahmen, bei der Version 02 sind Aluminium Kettenstreben verbaut. Komplett aus Aluminium ist der Rahmen des BMC Speedfox 03. Alle Modelle verfügen über eine 12 mm Steckachse.