Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #1: De Gendt mit Solosieg, Buchmann stark

4. Juni 2017 by die Redaktion

Radsport: In Saint-Étienne fiel heute der Startschuss zum Critérium du Dauphiné – für einige Fahrer sicherlich eine Generalprobe für die Tour de France. Auf der 170km langen, welligen Etappe war es am Ende Thomas de Gendt (Lotto Soudal), der mit einer 155km langen Flucht den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Die beiden deutsche BORA-hansgrohe Profis Silvio Herklotz und Emanuel Buchmann zeigten eine starke Leistung. Für Buchmann sprang dabei sogar eine Top 10 Platzierung heraus.

Auftakt zum Critérium du Dauphiné! Im Vorfeld wurde zwar viel über die beiden Favoriten Chris Froome (Sky) und Richie Porte (BMC) gesprochen, doch zum Auftakt spielten die beiden großen Namen vorerst noch keine Rolle. Stattdessen war es eine Ausreißergruppe, die der Etappe früh ihren Stempel aufdrückte und schlussendlich auch den Ausgang maßgeblich beeinflusste. Einer der Initiatoren der Flucht nach rund 10km war Silvio Herklotz, dem sich dann sogleich auch der spätere Sieger Thomas de Gendt und fünf weitere Fahrer anschlossen. Auf dem welligen Terrain wuchs der Vorsprung der Spitzengruppe rasch an und betrug zwischenzeitlich mehr als sechs Minuten.



Mit zunehmender Renndauer wurde jedoch auch klar, dass sich de Gendt viel vorgenommen hatte: Immer wieder forcierte er das Tempo und brachte seine Mitstreiter teils in arge Bedrängnis. So war es dann auch nicht weiter überraschend, dass der Belgier 40km vor dem Finale attackierte und die bisherige Spitzengruppe sprengte. Nur Axel Domont (AG2R) konnte folgen. Mit dem weiteren Rennverlauf musste dann jedoch auch der Franzose abreißen lassen und de Gendt fuhr schließlich einen ungefährdeten, aber zugleich beeindruckenden Sieg ein. Damit übernimmt er auch als erster Fahrer das gelbe Führungstrikot.

Stark zeigte sich auch Emanuel Buchmann, der mit einer Energieleistung in der zweiten Etappenhälfte auf einen sehr guten fünften Platz fuhr, weniger als eine Minute hinter dem Tagessieger.

Endergebnis Etappe #1 Critérium du Dauphiné 2017



PlatzFahrerLandTeamZeit
1Thomas De GendtBELLotto Soudal04:17:04
2Axel DomontFRAAG2R La Mondiale00:00:44
3Diego UlissiITATeam UAE Emirates00:00:57
4Pierre Roger LatourFRAAG2R La Mondiale
5Emanuel BuchmannGERBora-Hansgrohe
6Sonny ColbrelliITABahrain-Merida00:00:59
7Julien SimonFRA Cofidis, Solutions Credits
8Alejandro ValverdeSPAMovistar Team
9Ben SwiftGBRTeam UAE Emirates
10Michael Valgren AndersenDENAstana Pro Team
Stichworte:Critérium du DauphinéEmanuel BuchmannNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Diamant Suvea Speed

Diamant Suvea Speed: S-Pedelec Comeback des Traditionsherstellers

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Ähnliche Beiträge

  • Critérium du Dauphiné #4: Buchmann & Bernal steigen verletzt aus
  • Critérium du Dauphiné #2: Buchmann stark, aber Roglic unschlagbar
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #8: Buchmann bei Fuglsang-Triumph Gesamtdritter
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #7: Buchmann klettert auf Rang 3
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #7: Navarro wird 50 m vor der Linie von Yates gestellt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH