MTB Radsport: Bei sommerlichen Temperaturen wurde am vergangenen Wochenende in Wombach der dritte Lauf zur MTB Bundesliga 2017 ausgetragen. Das Rennen der Damen gewann die Niederländische Meisterin Anne Terpstra, Simon Stiebjahn entschied das Herren-Rennen für sich.
Für die Niederländerin Anne Terpstra läuft es im Moment richtig rund – nach dem Triumph in Gedern konnte sie in Wombach den zweiten Sieg in Folge einfahren. Dominant beherrschte die Ghost Team Fahrerin ab der zweiten von sechs Runden das Feld und siegte mit einem Vorsprung von 2:21 Minuten. Die Niederländische Meisterin kann ihre Gesamtführung in der Bundesliga somit weiter ausbauen. Zweite wurde ihre aus Schweden stammende Teamkollegin Alexandra Engen. Hanna Klein fuhr mit einem Rückstand von 4:14 Minuten auf den dritten Rang. Die Superior Bikes Fahrerin hätte vielleicht noch die Chance gehabt, die Reihenfolge zu ändern, allerdings warf ein Hinterrad-Defekt die Freiburgerin zwischenzeitlich weit nach hinten.
Sehr spannend ging es bei den Herren zu. Obwohl das dreiköpfige Spitzentrio der Anfangsphase am Ende auch das Podium belegte, sorgten einige Zwischenspiele für ein kurzweiliges Vergnügen. Ein besonders hitziges Gefecht lieferten sich an der Spitze Team Bulls Fahrer Simon Stiebjahn und Ben Zwiehoff (Bergamont Factory Racing). Bis zur letzten Runde war das Duo auf Augenhöhe, am Anstieg zeigte sich Simon Stiebjahn jedoch explosiver und konnte wertvolle Zeit gutmachen. Im Ziel trennten 17 Sekunden den Erst- vom Zweitplatzierten. Lukas Baum (Kurschat Consulting Racing Team) konnte den dritten Platz behaupten und schaffte somit ebenfalls den Sprung auf das Treppchen.
Für feuchte Hände sorgte zwischenzeitlich Jens Schuermans (Scott-Creuse Oxygen). Zwei Runden vor Schluss schloss der Belgier auf die Spitzengruppe auf und setzte sich nachfolgend an die Spitze. Ein Reifendefekt kostete allerdings den Sieg. „Das war mein eigener Fehler. Ein bisschen enttäuschend, denn ich hätte wohl um den Sieg mitkämpfen können“, so Schuermans nach dem Rennen. Der Zweitplatzierte Ben Zwiehoff zeigte sich allerdings nicht enttäuscht. „Hey, das hat Spaß gemacht“ rief er im Ziel und gratulierte Simon Stiebjahn.
Internationale MTB-Bundesliga 2017: Die ausstehenden Termine im Überblick
- 16. Sept.: Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
- 23./24. Sept.: Freudenstadt (C1)