Radsport: Heute wurden gleich zwei Veränderungen der UCI WorldTour bekannt gegeben. Diese betreffen die Flandern-Woche und die Polen-Rundfahrt.
Polen-Rundfahrt absofort mit sieben Startern pro Team
Im Jahr 2013 wurde die Polen-Rundfahrt mit sechs Fahrern pro Mannschaft ausgetragen. Seit 2014 jedoch mussten die WorldTour-Teams acht Profis nominieren. In dieser Saison wird die Anzahl der Fahrer auf sieben reduziert. Renndirektor Czeslaw Lang begründete die Entscheidung mit dem Rennkalender. Parallel zur Polen-Rundfahrt finden nämlich auch die beiden Rennen Clasica San Sebastian und RideLondon-Surrey Classic statt.
Dwars door Vlaanderen rückt näher an die Ronde heran
Die belgische Zeitung Het Nieuwsblad hat darüber berichtet, dass das Eintagesrennen Dwars door Vlaandern künftig an einem anderen Tag ausgetragen werden soll. Ab der nächsten Saison wird Dwars door Vlaandern eine Woche später stattfinden. Somit rückt der Klassiker in die Mitte von Gent-Wevelgem und der Flandern-Rundfahrt. Diese Änderung wurde von der UCI für die WorldTour ab 2018 genehmigt. Somit dürfte die Kurz-Rundfahrt Drei Tage von De Panne ebenfalls einen neuen Termin im Rennkalender erhalten. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Veranstalter auf ihre Stars verzichten möchten.