Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Deutsche Bergmeisterschaft am Samstag den 26. August in der Röhn

20. Juli 2017 by Florian Nowak

Radsport: Die Deutsche Bergmeisterschaft finden dieses Jahr am 26. August in der Rhön statt. Der Veranstalter RC07 Fulda möchte damit sein 110-jähriges Vereinsjubiläum gebührend feiern.

Am 26. August 2017 werden in Elters bei Hofbieber in der Rhön die Deutsche Bergmeisterschaft ausgetragen. Organisiert wird die Meisterschaft, die im Rahmen der Lila Logistik Radbundesliga ausgetragen wird, vom RC07 Fulda. Für den Traditionsverein aus der Barockstadt Fulda, der 2017 sein 110-jähriges Jubiläum feiert, sind diese Meisterschaften ein absolutes Highlight.

Für die Männer und Junioren U19 werden auf der 17 Kilometer langen Runde mit 400 Höhenmetern die deutschen Meister am Berg ermittelt. Die prominenteste Steigung auf der Strecke durch das UNESCO Biosphärenreservat Rhön ist dabei die Milseburg, eine rund drei Kilometer lange Steigung mit 7 % Durchschnittssteigung und maximal 15 %. Die beiden folgenden Anstiege sind einen bzw. 2,5 Kilometer lang, jedoch weniger steil. Aber nicht nur das bergige Profil der Runde, sondern auch der für die Rhön typische Wind dürfte für anspruchsvolle Rennen sorgen. Zudem nutzt der BDR die Meisterschaften auch als Sichtungsrennen für die einen Monat später stattfindende Weltmeisterschaft in Norwegen. Start bei den Junioren ist gegen 10 Uhr, um 13 Uhr werden die Männer ins Rennen geschickt.



Auch Jedermänner und Senioren können starten. Bevor es am Sonntag, den 27. August in Nidda um den Jedermann Titel auf der Straße geht, haben die Sportler auf der Strecke in der Rhön die Möglichkeit, sich mit dem Titel des Deutschen Meisters am Berg zu krönen. Start ist um 8:30 Uhr. Abgerundet wird der Renntag mit dem Titelkampf der Senioren 2 und 3 um 17 Uhr.

Alle Infos sowie die Anmeldung für die Jedermänner gibt es auf www.rc07.de

 



Stichworte:Deutsche BergmeisterschaftDeutsche MeisterschaftDeutsche MeisterschaftenRC07 FuldaRöhn

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Oak Components HT4 Lever im Test: CNC-Upgrade für CNC-Bremse

Cube Nuroad SLX: Elektronische SRAM zum Spitzenpreis

Leistungsmessung an Rennrädern: Technik-Guide: 4iiii Precision 3+ Powermeter im Praxistest

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Ähnliche Beiträge

  • Deutsche Meisterschaft: Zimmermann krönt sich zum Deutschen Meister
  • Nationale Meisterschaften: Marco Brenner holt sich den Titel
  • Deutsche Meisterschaft: Emanuel Buchmann ist neuer Deutscher Meister
  • Deutsche Meisterschaft: Liane Lippert fährt im Solo zur Titelverteidigung
  • Deutsche Meisterschaft: Politt & Kröger sind die neuen Zeitfahrmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH