Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Mountain Bike World Cup Mont-Sainte-Anne: Die Highlights im Video

8. August 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Am vergangenen Wochenende wurde im kanadischen Mont-Sainte-Anne der vorletzte Lauf der Mountain Bike World Cup Saison 2017 ausgetragen. Sowohl die Cross-Country- als auch die Downhill-Elite kämpften um wichtige Punkte für das Gesamtklassement. Manuel Fumic und Johannes Fischbach konnten mit starken Leistungen überzeugen.

Aaron Gwin / Foto: Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Auch in diesem Jahr war der Klassiker Mont-Sainte-Anne fester Bestandteil des UCI Mountain Bike World Cup Kalenders. Bereits zum 25. Mal begrüßte der kanadische Ort in der Nähe von Quebec City am Wochenende die Weltelite des Mountainbikesports. Auf dem Programm standen die Läufe zum XCO und Downhill Worldcup. Während die XCO Elite im Rahmen des Mountain Bike World Cups zum fünften Mal in dieser Saison um Punkte fuhr, durften die Downhill-Rider schon zum sechsten Mal an den Start gehen. Den Abschluss des Mountain Bike World Cups 2017 markiert am 26. und 27. August Val di Sole in Italien – ebenfalls als Doppelveranstaltung.



Mit einer sehr starken Leistung begeisterte Manuel Fumic, der sogar zeitweise das XCO Feld der Herren anführte. Am Ende gewann jedoch ein anderer Fahrer – und da darf wirklich behauptet werden: Mal wieder der in dieser Weltcup Saison scheinbar unschlagbare Nino Schurter! Der Schweizer konnte somit bereits seinen fünften World Cup Sieg in Folge einfahren. Zweiter wurde der Franzose Stephane Tempier vor dem Italiener Gerhard Kerschbaumer, Manuel Fumic kam als Sechster ins Ziel. Bei den Damen machte die Ukrainerin Yana Belomoina den Sack zu: Mit dem Tagessieg sicherte sie sich gleichzeitig auch den Gesamtsieg.

Nino Schurter / Foto: Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Bereits am Vortag kämpfte die Downhill-Elite um Punkte – und das bei einsetzendem Regen. Besonders die Top-Fahrer, die später an den Start gingen, waren eindeutig benachteiligt. Ungeachtet der widrigen Bedingungen fuhr der Qualifikationsschnellste Aaron Gwin aus den USA mit einem überragenden Run auf das oberste Treppchen. Damit konnte er den Australier Dean Lucas, der noch vor dem Regen startete, auf Platz zwei verweisen. Dritter wurde der Brite Danny Hart. Für Begeisterung bei den Deutschen sorgte Johannes Fischbach, der mit Platz 16 ein sehr gutes Ergebnis einfuhr. Vor dem Finale der Herren waren bereits die Frauen auf Punktejagd. Im Rennen der Damen legte die Engländerin Tahnée Seagrave die beste Zeit vor. Komplettiert wurde das Siegerpodest von Myriam Nicole aus Frankreich und Tracey Hannah aus Australien.



Mountain Bike World Cup Mont-Sainte-Anne – XCO Highlights

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/AvGHzcOm_sQ?rel=0&controls=0&showinfo=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]

Mountain Bike World Cup Mont-Sainte-Anne – Downhill Highlights

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/QWHM14wRJMY?rel=0&controls=0&showinfo=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]
Stichworte:Mont-Sainte-AnneMountain Bike World CupNewsVideos

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Red Bull Rampage - Die Top 10 Momente aus den Vorjahren: Spektakulär und gefährlich
  • Allgemein: Courtney und Flückiger gewinnen Mountain Bike World Cup in Albstadt
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH