Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Canyon Inflite CF SLX: Der erste Carbon-Crosser der Koblenzer Bikeschmiede

26. September 2017 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit Beginn des Herbstes startet die Cyclocross Saison – und mit ihr steigt auch das neue Canyon Inflite CF SLX in den Ring. Der erste Carbon-Crosser aus Koblenz kommt mit einigen pfiffigen und durchdachten Detaillösungen. Erhältlich ist die insgesamt drei Modelle umfassende Canyon Inflite CF SLX Serie in acht Größen.

Um den wachsenden technischen Anforderungen im Bereich Cyclocross gerecht zu werden, schickt die Koblenzer Bikeschmiede Canyon das neue Inflite CF SLX ins Rennen. Der erste Carbon-Crosser aus Koblenz offenbart eine Reihe von Lösungen, die dem Racer noch schnellere Rundenzeiten ermöglichen sollen. Hierzu zählt neben der Mountainbike-inspirierten Geometrie für ein verbessertes Handling auch das patentierte Tragesystem. Der Knick im Oberrohr soll eine optimale Gewichtsverteilung in Tragepassagen gewährleisten. Durch das reduzierte Layout soll das Canyon Inflite CF SLX zudem Matsch und Schlamm weniger Angriffsfläche bieten.



Inflite CF SLX 8.0 Pro Race – Lightning Yellow
Inflite CF SLX 9.0 Pro Race – Stealth
Inflite CF SLX 9.0 – Aero Silver

Der Klemmpunkt der Sattelstütze wurde zugunsten eines höheren Fahrkomforts tiefer positioniert. Laut Canyon wiegt der für Scheibenbremsen ausgelegte Carbon-Rahmen in der Größe M lediglich 940 Gramm. Angeboten wird das Canyon Inflite CF SLX in drei Modellversionen sowie als Frameset. Sehr interessant ist auch die große Auswahl an Rahmengrößen: Diese reicht von 3XS bis 2XL. Der 3XS Rahmen richtet sich an Fahrer ab 152 cm Körperlänge. Im Gegensatz zu den üblichen 700C Laufrädern kommen die Größen 3XS und 2XS mit 650B. Die Preise liegen je nach Modell zwischen 2.799,00 und 3.999,00 Euro.



Ausstattung Canyon Inflite CF SLX

INFLITE CF SLX 8.0 PRO RACE INFLITE CF SLX 9.0 INFLITE CF SLX 9.0 PRO RACE
Rahmen Canyon Inflite CF SLX Canyon Inflite CF SLX Canyon Inflite CF SLX
Gabel Canyon One One Four Inflite CF Disc Canyon One One Four Inflite CF Disc Canyon One One Four Inflite CF Disc
Schaltung SRAM Rival 1 Shimano Ultegra SRAM Force CX1
Laufräder DT Swiss CR 1600 Spline DB DT Swiss CR 1600 Spline DB Reynolds Assault LE Disc
Felgen Breite 22 mm 22 mm 21 mm
Reifen Schwalbe X-One Schwalbe X-One Schwalbe X-One
Kurbel Quarq Prime Rotor 3D30 Quarq Prime Carbon
Übersetzung 40 – 11 / 36 46 / 36 – 11-30 40 – 11 / 36
Cockpit Canyon H31 Ergocockpit CF Canyon H31 Ergocockpit CF Canyon H31 Ergocockpit CF
Sattel Selle Italia SLS Selle Italia SLR Lite Selle Italia SLR Lite
Sattelstütze Canyon S13 VCLS Canyon S13 VCLS Canyon S13 VCLS
Farben Lightning yellow / Stealth Aero silver / Stealth Lightning yellow / Stealth
Gewicht 8.1 kg 7.9 kg 7.6 kg
Preis 2.799 Euro 3.199 Euro 3.999 Euro

Canyon Inflite CF SLX Geometrie *

3XS 2XS XS S M L XL 2XL
Sitzrohr (mm) 422 452 482 512 542 572 602 632
Oberrohr (mm) 501 522 532 550 562 578 601 617
Steuerrohr (mm) 94 113 102 119 146 168 192 214
Lenkwinkel ° 70.2 71.5 71 72.25 72.5 72.5 72.7 72.7
Sitzwinkel ° 73.5 73.5 73.5 73.5 73.5 73.5 73.5 73.5
Kettenstrebe (mm) 415 415 425 425 425 425 425 425
Radstand (mm) 970 980 1000 1006 1018 1034 1055 1072
Stack (mm) 487 510 527 547 572 593 616 637
Reach (mm) 357 371 376 388 393 402 418 428
Vorbau (mm) 70 70 80 80 90 100 100 110
Kurbelarmlänge (mm) 165 165 170 170 172.5 175 175 175
Reifengröße 650B 650B 700C 700C 700C 700C 700C 700C

* Herstellerangaben



Web

www.canyon.com

Stichworte:Canyon Inflite CF SLXNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Canyon künftig Sponsor von Cross-Superstar Mathieu van der Poel und seinem Team Corendon-Circus
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH