Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Centurion E-Fire Street und E-Fire Country – Allround E-Bikes für Stadt und Land

5. September 2017 by Michael Faiß

Markt / Eurobike 2017: Am Stand von Centurion auf der Eurobike 2017 gab es einige komplett neue E-Bikes zu bestaunen. Der schwäbische Hersteller möchte mit seinen neuen Modellen Centurion E-Fire Street und E-Fire Country die Zielgruppe bedienen, die sich zwischen E-MTB, Tourenbike und Cityrad nicht so recht entscheiden können.

Centurion E-Fire Street: Das E-MTB für die Stadt

Dass sich E-MTBs riesiger Beliebtheit erfreuen ist nun bei weitem kein Geheimnis mehr. Ebenso ist vielen Herstellern klar: Nur ein Bruchteil der verkauften Mountainbikes mit E-Antrieb finden sich regelmäßig auf den Trails wieder. Stattdessen werden sie oft mit Hilfe von Steckschutzblechen, Stützengepäckträger und notdürftig angebrachtem Seitenständer zum komfortablen Alltagsrad umfunktioniert – ein SUV auf zwei Rädern sozusagen. Wieso also nicht direkt ein E-Bike für diese Zielgruppe bauen? Genau das hat sich auch der schwäbische Hersteller Centurion gedacht und präsentierte im Rahmen der Eurobike erstmals das neue E-Fire Street, das für eben genau diesen Einsatzbereich konzipiert und konstruiert wurde.

Centurion E-Fire Street



Man vermengt hier die Zutaten aus City- und Mountainbike zu einem urbanen Allrounder mit hohem Komfort und einer wuchtigen Optik. Auffällig sind zunächst die dicken Reifen von Schwalbe – der Super Moto-X vorn und hinten hat eine satte Breite von 70mm und ist damit ein waschechter B+ Reifen – jedoch mit einem etwas zurückhaltenden und voll stadttauglichen Profil. Seine MTB-Herkunft merkt man dem Centurion E-Fire Street auch beim Antrieb an: Der Bosch Performance CX Motor und der 500Wh Akku sind so auch an hunderten E-MTBs verbaut und liefern mehr als genug Power für Stadt und Land.



Diesen MTB Komponenten steht dann der Alu-Rahmen gegenüber, der mit Starrgabel, Gepäckträger und fest montierten Schutzblechen eher an ein Cityrad erinnert: Mit seiner markanten Optik passt er jedoch sehr gut zu den dicken Schlappen und man bekommt ein durchaus einzigartiges E-Bike. Elegant ist der Ein-Streben-Gepäckträger, der sich auf Wunsch ebenso wie der Seitenständer auch entfernen lässt. Natürlich darf auch eine StVZO konforme Beleuchtung nicht fehlen.

In der auf der Eurobike 2017 gezeigten Ausstattungsvariante als E-Fire Street R850 mit Shimano SLX Antrieb, Deore Bremse, Procraft Cockpit und dem erwähnten Bosch Performance CX Antrieb wird das Centurion E-Fire Street für 3.299€ in den Handel kommen.

Centurion E-Fire Country: Wiedergeburt des ATBs?



Es war definitiv einer der Trends der Eurobike 2017 – mit den E-Bikes feiern scheinbar auch die totgesagten ATBs eine Wiedergeburt: ATB steht für All-Terrain-Bike und stand lange Zeit gewissermaßen für die „Vorstufe“ zum MTB – also irgendwo zwischen Trekkingrad und Geländebike. Mit dem Centurion E-Fire Country haben die Schwaben genau ein solches Rad nun im Portfolio, das aber auch in dieser Nische ein wenig aus der Reihe tanzt – das E-Fire Country ist nämlich ein Tiefeinsteiger und damit auch für ältere Fahrer und Fahrerinnen komfortabel genug. Apropos Komfort: Eine Federgabel und 2,25″ breite MTB Reifen machen den Allrounder auch eingeschränkt geländetauglich.



Angetrieben wir das E-Fire Country von Shimanos E-8000 E-MTB Antrieb mit einem 500Wh Akku, der am Sitzrohr befestigt ist. Wie auch beim E-Fire Street hat man sich hier gegen eine Vollintegration entschieden: Zum einen natürlich aus Preisgründen, andererseits ist die Entnahme des Energiespeichers so aber auch deutlich einfacher und schneller. Nicht fehlen darf für die Alltagstauglichkeit natürlich die Beleuchtungsanlage, Schutzbleche, der Ein-Streben-Gepäckträger und ein Seitenständer. Interessant ist die Sattelstütze: Die neue Procraft DS-SP RI lässt sich mit einem Druck auf die Lenkerfernbedienung nicht nur absenken, um das Auf- und Absteigen zu erleichtern, sondern federt auch, was für spürbar mehr Komfort sorgt.

In der gezeigten Ausstattungsvariante als Centurion E-Fire Country F2500 mit SLX/XT Schaltungsmix, Scheibenbremsen, Suntour Federgabel und Hermans Beleuchtung kostet das Bike 3.599€

Web

www.centurion.com



Stichworte:ATBCenturionE-BikeE-MTBE-TrekkingEurobikeEurobike 2017MCGNewsTourenradTrekking

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: [Eurobike 2016] BH Bikes 2017: E-MTBs mit Yamaha PW-X Motor und Lynx Race Carbon
  • Produktnews: Eurobike 2016: Die Trends der Branche und Festival Days für Jedermann
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH