Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rad-WM in Bergen: John Degenkolb muss passen

17. September 2017 by Michael Behringer

Degenkolb BDR WM

Radsport: Es war fast zu befürchten. Deutschlands Kapitän John Degenkolb (Trek-Segafredo) hat seinen Start im WM-Straßenrennen am Sonntag abgesagt. Nach seinem Sturz bei der Vuelta a Espana leidet Degenkolb weiterhin unter Atemwegsbeschwerden.

John Degenkolb: „Ich bin extrem enttäuscht und traurig. Ich habe so viel dafür getan, in Topform zu kommen, auch weil der Verband mir mit der Kapitänsrolle ein sehr großes Vertrauen entgegen brachte.“

Fröhlinger rückt nach – Deutschland ohne Kapitän in Bergen

Nach seinem Sturz bei der Vuelta a Espana stand John Degenkolb bei der Dänemark-Rundfahrt am Start. Dort sollte sein Gesundheitszustand unter einer mehrtägigen Belastung unter Rennbedingungen getestet werden. Schließlich stieg der Oberurseler auf der letzten Etappe aus. Teamarzt Dr. Jens Hinder riet Degenkolb dann auf Grund der gesammelten Erkenntnisse von einer Teilnahme bei der WM ab: „Johns Atemwegsbeschwerden, welche ihn bei der Vuelta a Espana zur Aufgabe zwangen, haben bei den nachfolgenden Rennen bei hoher Belastung nicht nachgelassen. Es bedarf weiterer Untersuchungen. Darum ist aus medizinischer Sicht eine WM-Teilnahme nicht ratsam.“ Johannes Fröhlinger (Sunweb) wird Degenkolbs Platz einnehmen. Im neunköpfigen Aufgebot des BDR kann jetzt kein Kapitän mehr ausgemacht werden. Ein Vorteil? Ja – meint zumindest BDR-Vize Udo Sprenger: „Wir haben eine starke Mannschaft und sind ohne einen festen Kapitän schwer auszurechnen.“



 



Stichworte:BergendegenkolbDeutschlandNewsRad-WMWeltmeisterschaft

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Degenkolb & Martin für Deutschland zur WM – Küng für die Schweiz
  • Rad-WM: Herzschlagfinale – Deutschland holt Silber in der Mixed-Staffel
  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Rad-WM in Wollongong: Evenepoel krönt sich mit 22 Jahren zum Weltmeister
  • Straßen-WM: Marco Brenner sichert sich WM-Bronze im Zeitfahren der Junioren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH