Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-WM: Marco Brenner sichert sich WM-Bronze im Zeitfahren der Junioren

23. September 2019 by Michael Behringer

Marco Brenner WM

Radsport: Marco Brenner ist es zu verdanken, dass der BDR auch am zweiten Tag der WM in Yorkshire eine Medaille bejubeln darf. Der 17-Jährige gewann im Einzelzeitfahren der Junioren Bronze.

WM-Zeitfahren der Junioren: Marco Brenner Dritter, Michel Hessmann Fünfter

Antonio Tiberi hat das WM-Einzelzeitfahren der Junioren gewonnen. Dem Italiener gelang auf dem insgesamt 27,6 Kilometer langen Parcours eine furiose Aufholjagd. So lag der 18-Jährige nach einem Radwechsel bei allen Zwischenzeiten weit zurück. Im Ziel jedoch konnte niemand mehr mit seiner Zeit konkurrieren. Acht Sekunden später stoppte die Zeit beim gleichaltrigen Niederländer Enzo Leijnse. Bronze sicherte sich der 17-jährige Marco Brenner. Der Deutsche war nur 13 Sekunden langsamer als der Sieger. Hinter dem US-Amerikaner Quinn Simmons fuhr Michel Hessmann auf Rang fünf und komplettierte somit das Top-Resultat der deutschen Teilnehmer. Österreichs Maximilian Kabas wurde 26. Die Schweizer Fabio Christen und Elia Blum beendeten das WM-Zeitfahren der Junioren auf den Rängen 36 bzw. 47.



WM-Zeitfahren der Juniorinnen: Aigul Gareeva biegt falsch ab und siegt trotzdem

Schon um die Mittagszeit waren in Yorkshire die Juniorinnen auf der Strecke. Einmal musste der 13,7 Kilometer lange Rundkurs in Harrogate befahren werden. Aigul Gareeva bekam im Ziel die Goldmedaille nach ihrer Bestzeit von 22:16 Minuten überreicht. Beinahe hätte sie ihren verdienten Sieg jedoch verpasst. Kurz vor dem Ende bog die 18-jährige Russin nämlich falsch ab. Sie folgte der Streckenführung für die Begleitfahrzeuge, ehe sie ihren Fauxpas bemerkte. So wurde es noch einmal eng. Vier Sekunden konnte sie vor der 17-jährigen Niederländerin Shirin van Anrooij retten, elf vor der 17-jährigen Britin Elynor Bäckstedt. Die Schweizerinnen verpassten knapp die Top 10. Die 18-jährige Noemi Rüegg wurde Elfte, die erst 16-jährige Annika Liehner 15. Die gleichaltrige Paula Leonhardt aus Deutschland fuhr auf die 17. Ihre Landsfrau Lucy Mayrhofer beendete das Zeitfahren der Juniorinnen auf Rang 21.

Stichworte:DeutschlandMarco BrennerNewsRad-WMRadsport WMStraßen-WMWeltmeisterschaftWMYorkshire

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-WM: Deutschland gewinnt Silber im Mixed-Teamzeitfahren
  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Straßen-WM: Chloe Dygert sorgt für Staunen, Mikkel Bjerg gelingt Hattrick
  • Radsport-WM: Paul Fietzke gewinnt WM-Silber bei den Junioren
  • Straßen-WM 2019: John Degenkolb & Tony Martin sollen es richten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH