Markt: Mit innovativen Verschlüssen hat sich die Marke Fidlock bereits bei Kennern einen Namen gemacht. Nun gibt es für Radfahrer ein spezielles System welches Flasche und Flaschenhalter vereint. Dabei wird die Fidlock Flasche per Magneten und Verschlussmechanismus fest am Rad gehalten.
Vom Prinzip her ist die Fidlock Technologie relativ schnell erklärt: Mit zwei mitgelieferten Schrauben wird eine kleine Halterung, wie ein üblicher Flaschenhalter am Rahmen montiert. Dauert insgesamt 2 Minuten und geht ganz einfach. In der schwarzen Halterung befinden sich zwei kleine aber starke Magneten, sowie ein mechanischer Rasterverschluss. An der Flasche befindet sich ein passendes Gegenstück, welches ebenfalls mit magnetischen Flächen und Rastermechanismus versehen ist.
Die spezielle Fidlock Flasche wird anschließend nicht wie üblich von oben in den Flaschenhalter gesteckt sondern eher seitlich zum Rahmen geführt. Kommt man nah genug ran, greifen schon die Magneten ein und machen ihren Job, indem sie die Flasche anziehen. Leider können nur Rechtshänder den Vorteil wirklich genießen, da man den Mechanismus am besten von der rechten Seite auslösen muss und links fast durch das ganze Rahmendreieck greifen müsste. Ein deutliches Klick-Geräusch signalisiert, dass die Flasche sicher in die Halterung eingerastet ist.
Optisch gesehen sitzt die Flasche sehr unscheinbar am Rad, da sie von keiner Halterung verdeckt wird und so durch die neutrale Optik zu (fast) jedem Rad passt. Während der Fahrt sitzt die Flasche bombenfest und wird sowohl am Rennrad als auch auf dem MTB fest in der Halterung gehalten. Rauer Untergrund, Kopfsteinpflaster oder Schläge auf den Trails bringen die Flasche nicht aus der Ruhe. Trotz der guten Haltekraft während der Fahrt, lässt sich die Flasche durch Drehen sehr leicht aus der Halterung lösen und dank Magnetkraft wieder einfach befestigen. Großer Vorteil ist hier, dass man vom Magneten „geführt wird“ und auch ohne Hinsehen die Flasche optimal befestigen kann, ohne den Blick von der Straße oder dem Trail nehmen zu müssen. Leider ist aber bei einem solchen System die Kompatibilität sehr eingeschränkt und es können keine anderen Flaschen verwendet werden.
Die Flaschen an sich sind sehr hochwertig und fassen 600 ml. Der Verschluss der Flasche hält dicht und das Mundstück hat eine angenehm große Öffnung. Für insgesamt 34,99 bekommt man eine Flasche inklusive Halterung im Set, sicherlich ein stolzer Preis aber gerade für alle nicht Rennfahrer, die ständig die Flasche wechseln müssen eine tolle Alternative zum üblichen Flaschenhalter.