Cyclocross-News: Mit dem Genesis NRW-Cross-Cup findet in diesem Jahr in Nordrheim-Westfalen eine eigene Cyclocross-Rennserie statt. Bei den vier Terminen sind Lizenzfahrer aller Klassen willkommen und auch für Hobbyfahrer dürfte es sich lohnen, vorbeizuschauen.
In diesem Jahr bekommt Nordrhein-Westfalen seine eigene CX-Rennserie. Möglich machen es der ausrichtende Radsportverband NRW und natürlich Sponsoren. Namensgeber und Titelsponsor ist der englische Hersteller Genesis – die Verbindung zu NRW kam hier auch dank des deutschen Vertriebs Traffic Distribution zustande, der die britischen Räder seit Beginn der Saison hierzulande auf den Markt bringt. Auch den beiden Co-Sponsoren Alexrims und Panaracer liegt viel am Cyclocross-Sport und geben der neuen Rennserie deshalb gerne ein wenig Starthilfe.
NRW ist als Austragungsort für die Rennen prädestiniert: Nicht nur, weil es das bevölkerungsreichste Bundesland ist, sondern insbesondere auch wegen der Nähe zu den CX-Hochburgen Niederlande und Belgien. So dürften zahlreiche Athleten und Zuschauer aus der Benelux-Region den Weg über die Grenze finden, um an einem der vier Termine an den Start zu gehen oder die Fahrer vom Streckenrand lautstark anzufeuern.
Bei den Rennen sind alle Lizenzklassen der Frauen und Männer willkommen. Auch Hobbyrennen wird es bei dem einen oder anderen Termin geben. Besondere Aufmerksamkeit schenkte man zudem dem Nachwuchs: Bei allen Rennen gibt es Juniorenrennen für Lizenzfahrer und Hobbypiloten.
Der Start der Serie fand bereits am vergangenen Wochenende in Dorsten statt. Weiter geht’s am 21. Oktober in Radevormwald, der Abschluss steigt Mitte Dezember in Pulheim.
Alle Termine des Genesis NRW-Cross-Cup 2017
08.10.2017 – Dorsten
21.10.2017 – Radevormwald
12.11.2017 – Hürth-Kendenich
16.12.2017 – Pulheim