Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Test: Velotoze Überschuhe – Top Aerodynamik und Wasserresistenz

10. Oktober 2017 by Florian Nowak

Test: Passend zum Herbst haben wir mit den Überschuhen von Velotoze ein praktisches Accessoire für euch getestet. Durch ihre enge Passform und das Material sind die Überschuhe extrem wasserdicht und windabweisend und somit der perfekte Begleiter für feuchte und kühle Herbsttage. 

Von außen sehen die Velotoze ziemlich unscheinbar aus, ein elastischer Latex Überschuh der wie ein Luftballon riecht und leicht mit Talkum Puder eingerieben ist. Was macht diesen Überschuh also seit Jahren zum Renner im Profifeld, sei es bei Regenrennen oder Zeitfahren. Wer sich mal die Bilder genauer ansieht der kann die Überschuhe fast bei jedem Rennen an mindestens einem Fahrer finden.



Die Antwort auf die obige Frage ist relativ schnell beantwortet: Die Velotoze Überschuhe sind aufgrund ihrer engen Passform und ihres Materials extrem wasserdicht, aerodynamisch und leicht. Die erste Hürde muss man aber schon beim Anziehen nehmen, denn man kann den Velotoze Tall Überschuh nicht einfach wie üblich über den Radschuh ziehen. Der Überschuh wird in diesem Fall direkt wie ein zweiter Socken angezogen, im Anschluss über den Knöchel gekrempelt und erst dann kann man in den Radschuh schlüpfen. Im letzten Schritt wird der Überschuh von oben über den Radschuh gezogen. Der ganze Vorgang dauert etwas und ist aufgrund des gespannten Gummis teilweise echt anstrengend.



Die Mühe lohnt sich aber, denn hat man den Überschuh erstmal an Ort und Stelle so kann man all seine Vorteile genießen. Besonders interessant dürfte der Überschuh für Zeitfahrer sein, die sich einen aerodynamischen Vorteil verschaffen wollen und dank des Velotoze ein paar Sekunden rauskitzeln können. Aber auch im Training und für jegliche Radsportler hat der Überschuh dank seiner wasserdichten Eigenschaft einiges zu bieten. Durch den engen Sitz kann kein Wasser über das Schienbein oder die Wade von oben in den Schuh laufen. An der Oberfläche perlt sämtliches Wasser einfach ab und der Fuß wird trocken gehalten. Leider gibt es keine Atmungsaktivität, weshalb das perfekte Einsatzgebiet der Überschuhe bei regnerischen Verhältnissen von 5 bis maximal 20 Grad ist, drüber wird es einfach zu warm oder dann auch zu kalt. Gerde für die Fahrten im Herbst sind die Überschuhe perfekt. Wer sich etwas mehr Atmungsaktivität wünscht oder lediglich einen leichteren Wind- und Wasserschutz sucht für den hält Velotoze auch Toe Covers bereit, die die selben Vorteile, wie die langen Überschuhe bieten, aber eben nur an der Spitze des Fußes. Unserer Meinung nach perfekt für Fahrten bei leicht feuchter Straße und 10-15 Grad im Herbst oder Frühjahr.

Die Velotoze Tall sind für 23,95€  und die Toecovers für 17,95€ in sämtlichen Farben erhältlich.



WEB: velotoze.com

Stichworte:NewsToecoversÜberschuheVelotoze

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Spatzwear: Wetterschutz auf höchstem Niveau
  • Produktnews: Neue Überschuhe von Endura für Straße, Trail und Pendler
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH