Produktnews: Der Kärcher Outdoor Cleaner ist ein mobiler Niedrigdruckreiniger mit eigenem Wassertank und integriertem Akku. Perfekt für die Fahrradreinigung unterwegs, bevor es an die Verladung ins Auto geht oder auch für Zuhause, wenn kein Wasseranschluss am Haus vorhanden ist.
Gerade zur momentanen Jahreszeit kennt wahrscheinlich jeder regelmäßige Radfahrer das Problem: Kaum hat man fünf Meter auf seinem Rad zurückgelegt, klebt schon der Dreck an Rahmen, Reifen und Laufrädern. Gerade Mountainbiker und Cross-Fans können ein (wenig spaßiges) Liedchen davon singen. Wer nun immer direkt von der Ausfahrt auf dem Rad nach Hause fährt und dort einen eigenen Wasseranschluss am Haus hat, darf sich glücklich schätzen. Viele andere müssen nämlich entweder auf vier Rädern zum Start- bzw. Zielpunkt anreisen oder haben zuhause nicht den Luxus eines Wasserhahns im Garten. Gerade bei Mietswohnungen in den Städten der Normalfall.
Wie also das Rad wieder sauber bekommen? Klar, Eimer und Schwamm sind eine Möglichkeit. Wenn es aber schnell gehen muss, weil die warme Dusche wartet, eine ganz schön umständliche Angelegenheit. Ein kurzer Abstecher zur nächsten PKW-Waschbox? Auch eine Option, aber hier ist zum einen oft Anstehen angesagt und zum anderen ist der hohe Druck dieser Anlagen nicht unbedingt förderlich für die Langlebigkeit der Lager am Rad.
Eine weitere, äußerst komfortable Option ist die Benutzung eines mobilen Druckreinigers wie dem Kärcher Mobile Outdoor Cleaner. Dieser hat einen eingebauten Wassertank, der vier Liter fasst und damit mehr als ausreichend sein sollte um ein oder gar zwei Räder vom gröbsten Schmutz zu befreien. Sehr schön ist zudem auch der eingebaute Akku, der das Gerät für ca. 15 Minuten mit Strom versorgt – so ist man nämlich wirklich mobil. Der Druck ist hoch genug, um Dreck und Schlamm vom Rahmen zu sprühen, aber nicht so hoch, dass die empfindlichen Lagerpunkte am Rad Schaden nehmen.
Im Lieferumfang des „Standardmodells“ befindet sich neben dem kompakten Reiniger auch ein 2,8m langer Spiralschlauch und eine Reinigungsdüse, deren Strahl angepasst werden kann. Optional erhältlich ist auch eine spezielle Zubehörbox für’s Rad, in der man auch eine spezielle Reinigungsbürste findet, die am Ende des Schlauchs montiert wird.