Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Superprestige Gavere: Wout van Aert meldet sich mit Sieg zurück

12. November 2017 by Florian Nowak

Cycloross: Der amtierende Cross-Weltmeister Wout van Aert hat sich beim Superprestige-Rennen in Gavere mit einem Sieg zurück gemeldet. Der Belgier gewann den fünften Lauf der Superprestige-Serie, nachdem sein Kontrahent Mathieu van der Poel als Führender in der letzten Runde durch zwei Defekte zurückgeworfen wurde und konnte dadurch auch die Gesamtführung übernehmen.

Vor gut zwei Wochen entschied sich der junge Belgier noch zu einer Wettkampfpause und schien ein wenig ratlos, da es nicht rund lief. Heute meldete sich der amtierende Weltmeister im Cyclocross nach einem kurzen Trainingslager mit einem überraschenden Sieg beim Superprestige Gavere zurück.

https://www.facebook.com/snipercycling/photos/a.428720074150787.1073741832.351405878548874/506861653003295/?type=3&theater



Auf matschiger Strecke erwischten Van Aert und Van der Poel einen guten Start, während der ein oder andere Fahrer bereits nach kurzer Zeit zu Fall kam. Somit konnten sich die beiden Rivalen von der Konkurrenz absetzen und ihren Vorsprung ausbauen. In der zweiten Runde setzte sich Mathieu van der Poel dann auch von Van Aert ab und fuhr einen Vorsprung von 17 Sekunden heraus. Mit über 30 Sekunden Vorsprung wendete sich jedoch das Blatt und Van der Poel ereilte ein Defekt zu  Beginn der Schlussrunde. Durch einen weiteren Defekt wenig später konnte der Niederländer seine Führung nicht mehr behaupten und musste sowohl den Weltmeister, als auch Toon Aerts ziehen lassen. Durch den Sieg übernahm Van Aert in der Gesamtwertung mit 72 Punkten die Führung von van der Poel.

Ergebnis Gavere:
1. Wout Van Aert (Crelan-Charles)
2. Toon Aerts (Telenet Fidea)
3. Mathieu van der Poel (Beobank Correndon)

Gesamtstand Superprestige:
1. Wout Van Aert (Crelan-Charles) 72 Punkte
2. Mathieu van der Poel (Beobank Correndon) 70 Punkte
3. Lars van der Haar (Telenet Fidea) 61 Punkte



 

In knapp zwei Wochen am 25.11. werden die Stars der Cross Szene auch auf deutschem Boden zu sehen sein. In diesem Fall im Rahmen des UCI Cross Weltcups in Zeven. Hier hatte Mathieu Van der Poel bisher die vorangegangenen Läufe dominiert und ist aktuell Weltcupführender.

Stichworte:Cyclocross NewsMathieu Van Der PoelNewsSuperprestigeWout van Aert

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radcross-WM: Van der Poel gewinnt das Duell der Giganten
  • Radsport: Cyclocross WM 2017: Wout Van Aert verteidigt Titel – Pannenpech für Van der Poel
  • Radsport: Cross-WM: Van der Poel einsame Spitze
  • Paris – Roubaix: Van der Poel wehrt den Pogacar-Angriff ab
  • Cyclocross-WM: Van der Poel wird zum siebten Mal Weltmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH