Radsport News: Das spannende Gravel Road Race und Enduro-Rennen Grinduro kommt 2018 zum zweiten Mal nach Schottland. Auf der kleinen schottischen Insel Isle of Arran erwartet die Teilnehmer ein komplexer Rundkurs mit Asphalt, Forstwegen und Singletrails. So vielschichtig wie die Streckensegmente präsentieren sich auch die Fahrertypen und Fahrräder. Cyclocross und Gravel Bikes stellen sicherlich nicht unbedingt die schlechteste Wahl dar.
Bei dem Rennen gehen vier einzelne Etappen mit jeweils fünf bis sieben Minuten Abschnitten in die Wertung ein. Die unterschiedlichen Streckenabschnitte erfordern von den Teilnehmern eine Vielzahl an Skills. Die Attraktivität dieses modernen und spannenden Rennformats zeigt sich auch beim hochkarätigen Fahrerfeld. Unter den vergangenen Gewinnern finden sich Namen wie Duncan Riffle oder Katerina Nash, die beide ihren Sieg übrigens auf einen CX Bike einfuhren. Grinduro ist allerdings mehr als nur ein Rennen. Die Veranstaltung versteht sich als Huldigung des Bike-Sports, wobei auch dem Spaßfaktor eine bedeutende Rolle zukommt. Dementsprechend sind auch die Events aufgebaut: Neben dem Rennen selbst gibt es eine Expo-Area mit Kunstausstellung und handgefertigten Bikes sowie Live-Musik. Natürlich kommen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz.
Die zweite Ausgabe des Grinduro Schottland findet am 14. Juli 2018 statt, die Anmeldung hierfür öffnet am 02. Januar. In den USA geht der Grinduro kommendes Jahr bereits in die vierte Runde. Im kalifornischen Quincy dürfen sich die Teilnehmer Ende September auf ein cooles Wochenende freuen.