Produktnews: Für die neue Saison 2018 hat sich MET Helmets, der Helmausrüster vom WorldTour Team UAE Emirates, ein paar neue Helm-Designs für das Team, sowie für den italienischen Meister Fabio Aru und den Europameister Alexander Kristoff überlegt. Das Team wird neben dem MET Trenta 3K Carbon wird das Team auch den pfeilschnellen MET Manta zur Verfügung haben.
Erst letztes Jahr feierte man bei MET das 30-Jährige Jubiläum in der Radsportbranche. Im Rahmen dieser Feier wurde mit dem MET Trenta (Italienisch für dreißig) das neuste Mitglied in der MET Helm Familie vorgestellt. Da die Produkte besonders performanceorientiert sind und höchsten Ansprüchen genügen, stattet man auch im Jahr 2018 mit dem UAE Team Emirates eines der weltbesten Radsportteams aus. Neben dem MET Trenta verwenden die Profis auch den aerodynamisch optimierten MET Manta und kommen sogar in den Genuss eines speziellen Teamdesigns. Die Helme von Europameister Alexander Kristoff und dem italienischen Champion Fabio Aru werden außerdem in den individuellen Trikotfarben gehalten.
MET Trenta – Technologien im Überblick
In einem kleinen Überblick haben wir die Technologien und die Features des MET Trenta für euch nochmals zusammengefasst.
MET Trenta – 3K CARBON TECHNOLOGIE
Mit der sogenannten 3K Carbon Technologie konnte man schon bei der Konstruktion des MET Trenta eine deutlichen Fortschritt erlangen. Denn die Elastizität des Carbons erlaubt es die Dichte des EPS-Schaums, der im Rest des Helms verwendet wird, zu verringern, ohne seine Kapazität, um Energie zu absorbieren, zu beeinträchtigen. Dadurch kann man trotz weniger Material und folglich auch geringerem Gewicht mehr Schutz garantieren. Zudem verlaufen von der Mitte des Helms parallele Rillen, die mit dem Carbonrahmen verknüpft sind, um weitere Gramm zu sparen.
MET Trenta – NACA VENT
MET hat in der Vergangenheit mit seinem Venuri -Belüftungssystem schon für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem NACA Vent wurde diese Technologie beim MET Trenta nun nochmals verfeinert. An der Vorderseite des Helms befinden sich Öffnungen, durch die der Wind und die Luft in den Helm gelangen kann, durch die spezielle Helmform wird die Luft nun nach Hinten gedrückt und sorgt so für eine kühlende Wirkung. Dies sorgt für konstanten Luftstrom durch den Helm, ohne den Wind zu fangen oder zu bremsen. Auch die Rückseite wurde speziell an die Belüftung angepasst, da dies einen großen Einfluss darauf hat, wie gut die Wärmeabgabe funktioniert. Der MET Trenta verfügt über ein abgeflachtes „Heck“, welches um 25 ° geneigt ist, wodurch der Luftstrom optimiert werden konnte.
MET Trenta – TUBE-SHAPED Tail
Um das Hauptziel geringes Gewicht und Aerodynamik zu erreichen, wurde auch der Tail des Helms besonders aerodynamisch überarbeitet. In Verbindung mit der NACA Frontentlüftung und dem hinteren Deflektor erhält man einen zusätzlichen aerodynamischen Vorteil. Dieses Profil wurde durch spezielle Wind-Tunnel-Tests im NEWTON-Labor von Mailand entwickelt.
MET Trenta – FIT SYSTEM, SAFE-T ORBITAL
Was wäre ein Helm ohne die passende Form und den dadurch möglichen Schutz. Mit Hilfe eines Allround-Gürtels kann man 360 ° Verstellungen vornehmen, indem zusätzlich 4 Positionen für Höhenverstellung und 2 Positionen für okzipitale Anpassungen möglich sind. Außerdem ist der Helm Pferdeschwanz „kompatibel“.
MET Trenta & MET Manta – Die Sonderdesigns
Selbstverständlich muss bei den Profis alles zusammenpassen, daher gibt es für die Fahrer vom WorldTour Team UAE Emirates die MET Helme im speziellen Teamdesign. Auch die Meister, wie Fabio Aru und Alexander Kristoff bekommen spezielle Lackierungen. Der MET Manta ist bereits in der Sonderlackierung erhältlich, der MET Trenta wird im Rahmen des Giro d’Italia in der Sonderlackierung in die Geschäfte kommen und erhältlich sein.
Fotos: MET Helmets