Radsport: Geraint Thomas (Sky) steht vor dem Gesamtsieg bei der Volta ao Algarve. Der Brite, der gestern auf der zweiten Etappe Dritter wurde, gewann das heutige Zeitfahren mit 11 Sekunden vor dem Belgier Victor Campenaerts (Lotto Soudal) und mit 19 Sekunden vor dem Schweizer Stefan Küng (BMC). Tony Martin (Katusha-Alpecin) wurde Sechster.
[gap height=“25″]
[gap height=“25″]
Thomas und Sky dominieren
Am dritten Tag der Volta ao Algarve galt es für die Profis ein 20,3 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Lagoa zurückzulegen. Wie erwartet präsentierte sich auch heute im Kampf gegen die Uhr das Team Sky sehr stark. Der sowieso schon Gesamtführende Geraint Thomas gewann mit einem recht deutlichen Vorsprung die Etappe. Außer ihm fuhren drei weitere Teamkollegen unter die ersten zehn: Michal Kwiatkowski wurde Vierter, Vasil Kiryienka Neunter und Lukasz Wisniowski landete auf Rang zehn. Der Schweizer Stefan Küng kann zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison sicherlich mit einem dritten Rang gut leben. Der Deutsche Tony Martin verlor satte 27 Sekunden auf den Tagessieger und befindet sich damit wohl noch nicht in der gewünschten Klassiker-Form. In der Gesamtwertung hat sich der Deutsche Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) auf Rang acht vorgearbeitet. Die Sky-Doppelführung, bestehend aus Thomas und Kwiatkowski, wird wohl kaum noch zu sprengen sein.
Volta ao Algarve: Noch eine Flach- und eine Bergetappe
Bei der Volta ao Algarve steht morgen von Almodôvar nach Tavira eine 199,2 Kilometer lange Flachetappe auf dem Programm, ehe die Entscheidung in der Gesamtwertung am letzten Tag fallen wird. Am Sonntag werden von Faro nach Loulé 173,5 Kilometer absolviert. Am Ende muss der Alto do Malhão bestiegen werden. Mit einer Länge von 2,5 Prozent ist der Schlussanstieg nicht sonderlich lang, doch da er eine durchschnittliche Steigung von 9,9 Prozent vorweisen kann, wird es für die Zuschauer auf der ohnehin sehr welligen Etappe ein Spektakel zu bewundern geben.
CRÓNICA: Thomas vuela en la crono y afianza su liderato en la Volta ao Algarve: https://t.co/Sy9dE06AyS #VAlgarve18 #VAlgarve2018 pic.twitter.com/UqUHUKgfaE
— CiclismoInternacinal (@CiclismoInter) 16. Februar 2018
#VAlgarve18, Stage 3 (20.3 km, ITT) | TOP10 pic.twitter.com/N1v1n0Enk0
— ammattipyöräily (@ammattipyoraily) 16. Februar 2018