Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Volta ao Algarve #3: Thomas festigt mit Zeitfahr-Sieg seine Führung

16. Februar 2018 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Favoriten Geraint Thomas

Radsport: Geraint Thomas (Sky) steht vor dem Gesamtsieg bei der Volta ao Algarve. Der Brite, der gestern auf der zweiten Etappe Dritter wurde, gewann das heutige Zeitfahren mit 11 Sekunden vor dem Belgier Victor Campenaerts (Lotto Soudal) und mit 19 Sekunden vor dem Schweizer Stefan Küng (BMC). Tony Martin (Katusha-Alpecin) wurde Sechster.
[gap height=“25″] Thomas Geraint Sky Volta ao Algarve Profil 3. Etappe
[gap height=“25″]

Thomas und Sky dominieren

Am dritten Tag der Volta ao Algarve galt es für die Profis ein 20,3 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Lagoa zurückzulegen. Wie erwartet präsentierte sich auch heute im Kampf gegen die Uhr das Team Sky sehr stark. Der sowieso schon Gesamtführende Geraint Thomas gewann mit einem recht deutlichen Vorsprung die Etappe. Außer ihm fuhren drei weitere Teamkollegen unter die ersten zehn: Michal Kwiatkowski wurde Vierter, Vasil Kiryienka Neunter und Lukasz Wisniowski landete auf Rang zehn. Der Schweizer Stefan Küng kann zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison sicherlich mit einem dritten Rang gut leben. Der Deutsche Tony Martin verlor satte 27 Sekunden auf den Tagessieger und befindet sich damit wohl noch nicht in der gewünschten Klassiker-Form. In der Gesamtwertung hat sich der Deutsche Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) auf Rang acht vorgearbeitet. Die Sky-Doppelführung, bestehend aus Thomas und Kwiatkowski, wird wohl kaum noch zu sprengen sein.

Volta ao Algarve: Noch eine Flach- und eine Bergetappe

Bei der Volta ao Algarve steht morgen von Almodôvar nach Tavira eine 199,2 Kilometer lange Flachetappe auf dem Programm, ehe die Entscheidung in der Gesamtwertung am letzten Tag fallen wird. Am Sonntag werden von Faro nach Loulé 173,5 Kilometer absolviert. Am Ende muss der Alto do Malhão bestiegen werden. Mit einer Länge von 2,5 Prozent ist der Schlussanstieg nicht sonderlich lang, doch da er eine durchschnittliche Steigung von 9,9 Prozent vorweisen kann, wird es für die Zuschauer auf der ohnehin sehr welligen Etappe ein Spektakel zu bewundern geben.



CRÓNICA: Thomas vuela en la crono y afianza su liderato en la Volta ao Algarve: https://t.co/Sy9dE06AyS #VAlgarve18 #VAlgarve2018 pic.twitter.com/UqUHUKgfaE

— CiclismoInternacinal (@CiclismoInter) 16. Februar 2018



#VAlgarve18, Stage 3 (20.3 km, ITT) | TOP10 pic.twitter.com/N1v1n0Enk0

— ammattipyöräily (@ammattipyoraily) 16. Februar 2018



Stichworte:Geraint ThomasNewsSkyStefan KüngVolta ao Algarve

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Volta ao Algarve #2: Kwiatkowski krönt die Sky-Dominanz
  • Giro d'Italia #10: Regen, Stürze, Aufgaben & ein Sieg von Magnus Cort
  • Giro d'Italia #9: Evenepoel schwächelt, gewinnt aber trotzdem
  • Volta ao Algarve #5: Küng holt sich das Zeitfahren, Martinez die Rundfahrt
  • Volta ao Algarve #5: Schachmann unterliegt Überflieger Evenepoel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH