Produktnews: Die Radsportsaison 2018 steht vor der Tür, die ersten Rennen wurden schon gewonnen und auch die Hersteller kommen mit ihren neuen Produkten auf den Markt, so auch die Spanier von BH Bikes. Mit einer Zusammenfassung ihrer 2018er Roadmodelle wollen wir euch einen kleinen Überblick verschaffen, was in diesem Jahr bei BH Bikes geboten ist.
Neben den neuen Designs hat sich auch die Produktpalette von BH Bikes ein wenig verändert. Mit dem brandneuen BH G7 Pro, welches auch von den Profis des Teams Burgos-BH gefahren wird, hat man einen echten Hingucker in seinen Reihen. Durch ein innovatives System für den Rahmenbau und eine lange aerodynamische Optimierung ist das G7 Pro ein echtes Wettkampfrad. Desweiteren sind alle Topräder (Quartz, Ultralight und G7) mit Felgen- sowie Disc-Bremsen erhältlich. So will man den Kunden die Möglichkeit bieten, sein Rad mit dem bevorzugten System zu wählen. Außerdem wird unsere Roadvorstellung von einem CX Bike und einem Gravelbike abgerundet, welche in jeweils drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein werden.
BH Bikes G7 Pro
Das neuste Rennrad in der BH Bikes Modellpalette ist das G7 Pro. Der Rahmen ist hierbei auf Aerodynamik getrimmt und ist das Resultat der Haupteigenschaften des BH G6 Pro und des BH G7 Disc. Im BH G7 Pro wurde die Formen und das Design der Carbon-Rohre noch weiter optimiert, um eines der aerodynamischsten Fahrräder auf dem Markt zu schaffen. Ein perfektes Bike für Sportler, die hohe Leistung, Geschwindigkeit und Reaktivität als Haupteigenschaften suchen. Das BH G7 Pro wird unter anderem von den Profis des ProContinental Teams BH Burgos, zu dem auch das deutsche Nachwuchstalent Silvio Herklotz gehört, als Wettkampfrad genutzt.
An den kritischsten Rahmenteilen wurde die Pitch Fiber Carbonfaser verwendet. Der G7 Pro ist ein Monocoque-Rahmen, hergestellt zu 100 % aus Carbonfasern mittels einer Innenabformungstechnik. Dieses exklusive System funktioniert dadurch, dass in der Gussform ein hoher Innendruck aufgebaut wird, um eine höchste Kompaktmaterialdichte zu erzielen und eine ungleichmäßige Druckverteilung, die zu Blasen und Unreinheiten im Carbon führt, zu verhindern. Diese innovative Technologie ermöglicht, die ideale Dicke der verschiedenen Rahmenteile zu kontrollieren und zu optimieren, die am besten geeigneten Carbonfasern für seinen Aufbau zu bestimmen und die geringste Überlappung für extreme Steifigkeit und geringes Gewicht zu gewährleisten. Das Resultat ist ein spektakulärer, aerodynamischer, stabiler und leichter Rahmen mit optimalem Verhalten bei vertikaler Absorption. Durch computergesteuerte Analyse im Windkanal und Strömungsmechanik konnte man das G7 Pro auf das gleiche Niveau wie das G7 Disc heben. Außerdem besitzt das G7 Pro die Geometrie des G7 Disc, eine Sloping-Geometrie mit erhöhtem Steuerrohr, einem kurzem Hinterbau und einem optimierten Sitzrohr, das für einen niedrigeren Schwerpunkt und optimale Manövrierbarkeit sorgt. Um die Aerodynamik zusätzlich zu verbessern kommt bei den G7 Modellen das Einstellsystem der Sattelstütze mit Doppelschraube zum Einsatz. Dieses System trägt zur Aerodynamik und zusätzlichen Sicherheit bei.
Durch die dünneren, kürzeren und asymmetrischen Kettenstreben sowie die Konstruktion der Hinterradbremse lassen sich Ansprechbarkeit und Steifigkeit des hinteren Rahmens erhöhen und somit die Uphill-Tretleistung verbessern. Das Steuerrohr von 1,5”, der Tretlagerstandard BB386, sein kompaktes Design und seine kurzen und asymmetrischen Streben garantieren die beste Aerodynamik für ein reaktives, schnelles Bike mit absoluter Steifigkeit. Durch ein patentiertes Clip-System ist die Batterie vollständig verborgen in der Sattelstütze untergebracht. Das innovative Kabelführungssystem des G7 Pro ermöglicht die Einbindung mechanischer oder elektronischer Systeme, wodurch höchster Schutz und Zuverlässigkeit garantiert werden und sich der Austausch gleichzeitig äußerst einfach gestaltet. Außerdem verfügt das Bike über einen Direct Mount Sockel für Bremsen, um ein noch besseres Handling zu ermöglichen.
BH Bikes G7 Disc
Als Pendant zum G7 Pro bietet das G7 Disc die Version mit Scheibenbremsen. Bei der Entwicklung wurde eine Kombination aus informatikgestützten Analysen der Windtunnel- und Strömungsdynamiktests genutzt. Das Ergebnis ist ein Rahmen mit innovativer aerodynamischer Silhouette, in dem Scheibenbremsen mit der gleichen Aerodynamik verbaut wurden. Ausgestattet ist er mit einem BB386 Innenlager, das viel Raum zwischen den Kettenstreben bietet und einen höchst steifen und feinfühligen Hinterbau ermöglicht. Sattelstütze, Sattelklemme und Sitzrohr wurden in den Rahmen integriert. Die integrierten Steuersatzlager wurden in einzigartiger Konstruktion im Carbon- Steuerrohr verbaut.
Auch beim G7 Disc wurde die HCIM Technik (Hollow Core Internal Molding) eingesetzt, um einen leichten, verwindungssteifen, sensiblen und agilen Rahmen zu schaffen. Bei der Gestaltung des G7 Disc bestand das Ziel in der Entwicklung eines ultraleichten, verwindungssteifen, sensiblen und agilen Rahmens. Design und Vorentwicklung des Ultralight Evo ermöglichten die Nutzung einer Carbonfaser-Kunstharz-Kombination als Grundlage der neuen BH-Rahmengeneration. Der G7 Disc besitzt die Geometrie des G6 Pro, eine Sloping-Geometrie mit erhöhtem Steuerrohr, einem kurzen Hinterbau und einem optimierten Sitzrohr, das für einen niedrigeren Schwerpunkt und optimale Wendigkeit sorgt. Durch die dünneren, kürzeren und asymmetrischeren Kettenstreben sowie die Konstruktion der Hinterradbremse lassen sich Feinfühligkeit und Steifigkeit des hinteren Rahmens erhöhen und somit die Uphill-Tretleistung verbessern. Die 12 mm Thru Axle Steckachse sorgt für das optimale Maß, das mehr Steifigkeit und höhere Sicherheit einbringt und die Position der Scheibenbremsen optimiert. Außerdem sind dadurch keine Werkzeuge zum Wechsel des Laufrads erforderlich. Die Standard Flat Mount Brakes von Shimano bietet geringes Gewicht, Aerodynamik und eine in den Rahmen integrierte Konstruktion, ohne sichtbare Adapter oder Schrauben und erlaubt die einfache Einstellung auch am Hinterbau.
BH Bikes Ultralight & Ultralight Evo Disc
BH Bikes ist einer Maxime immer treu geblieben: die wendigsten und widerstandfähigsten Fahrräder zu bauen, die die Kraft des Radfahrers optimal nutzen und seine Anstrengung in Geschwindigkeit umwandeln. Wie der Name der Ultralight Serie schon verrät, orientieren sich diese Bikes hauptsächlich am Gewicht. Das geringe Gewicht spiegelt sich in tollen Klettereigenschaften wider. Der kurze Abstand zwischen den Achsen, erlaubt höchste Reaktivität und vertikale sowie laterale Steifigkeit für dynamische Anstiege und präzise Rythmuswechsel. Das Design des BH Ultarlight ist minimalistisch und steif, der kurze Abstand zwischen den Achsen, das kompakte Oberrohr, die steife Gabel und die kaum geneigte Sattelstütze unterstützen die oben genannten Eigenschaften zusätzlich. Besonders bergauf kann Ultralight seine stärken voll ausspielen aber auch in den Abfahrten überzeugt es durch seine tolle Steifigkeit und sein gutes Handling. Der Rahmen wird durch ein spezielles Hollow Core Internal Molding gefertigt. Bei dieser Technologie für Monocoque-Rahmen kommt in der Form ein hoher Innendruck zum Einsatz, um höchste Kompaktmaterialdichte zu erzielen und ungleichmäßige Druckverteilung, die zu Blasen und Unreinheiten führt, zu verhindern. Das Verfahren ermöglicht Kontrolle und Optimierung der richtigen Stärke der verschiedenen Rahmenteile. Die Gestaltung und vorherige Entwicklung der Modelle Ultralight Evo und G7 Disc haben es ermöglicht, die neueste Technologie im Bereich Carbon einzusetzen, um die Ziele in puncto Leistung, Kraft, Gewicht und Sinneswahrnehmung zu erreichen, die bei einem Rahmen mit Scheibenbremsen erforderlich sind. Weitere Besonderheit sind die dünneren, kürzeren und asymmetrischen Kettenstreben. Durch die Sloping-Geometrie mit leicht erhöhtem Steuerrohr und kurzem Hinterbau, sowie abgeändertem Sitzrohr, was für einen niedrigeren Schwerpunkt und optimale Wendigkeit sorgt, ist es gelungen, ein Rad mit Scheibenbremse zu bauen, bei dem der für Wettkämpfe typisch kurze Hinterbau erhalten bleibt.
Der neue Ultralight Evo Disc-Rahmen basiert auf dem Modell Ultralight Evo. Vom Gestaltungsteam von BH Bikes überarbeitet, wurden die Form der Rohre sowie die Anordnung der Carbon-Fasern derart optimiert, so dass trotz des Verbaus von Scheibenbremsen die für Ultralight-Rahmen charakteristische Leichtigkeit und Geometrie bewahrt wird. Für Wettkampf und Hochleistungsradsport gedacht, ist der Rahmen extrem leicht, minimalistisch, reaktionsschnell und sensibel. Ein wendiges Fahrrad, das Schalten in präzisem Tempo, Kurven bei Höchstgeschwindigkeit und Explosivität begünstigt. Durch seine großartige Steifigkeit wird die gesamte Energie jedes Tritts in Energie umgewandelt. Zusätzlich verfügen die Ultralight Modelle über die gängigen Features von BH Bikes, wie Akku der Di2 in der Sattelstütze, innenverlegte Kabel, Thru Axle 12mm, BB386EV Tretlager und Flat Mount Disc Bremsen, um beste Performance zu gewährleisten.
BH Bikes Quartz & Quartz Disc
Der neue Quartz Evo Disc Rahmen ist das Resultat aus der Konstruktion eines Gran Fondo Bikes mit den positiven Eigenschaften der High-End-Race-Rahmen von BH. Beim Design und Bau der Quartz-Produktserie hat BH auf einen reaktiven, leichteren Rahmen mit maximaler Leistung gesetzt, ohne dabei auf Stabilität und Sicherheit bei jedem Fahrverhalten zu verzichten. Der BH Bikes Quartz ist ein Monocoque-Rahmen, der zu 100% aus Kohlenfaser gebaut ist, wobei die Innenabformungstechnik verwendet wurde, genau wie bei den Modellen G7, G6 und Ultralight. Diese innovative Technologie ermöglicht, die ideale Dicke der verschiedenen Rahmenteile zu kontrollieren und zu optimieren, die am besten geeigneten Kohlenfasern für seinen Aufbau zu bestimmen und die geringste Überlappung für extreme Steifigkeit und Leichtigkeit zu gewährleisten. Das Resultat ist ein aerodynamischer, stabiler und leichter Rahmen mit optimaler vertikaler Absorption. Durch die aerodynamische Gabel, die beim Quartz wie die G7-Gabel aus einem einzigen Carbonteil gefertigt und perfekt auf den Rahmen angepasst ist, was zu einer richtiggehenden Verschmelzung beider Elemente führt.
Die Ausfallenden sind wie bei den Spitzenrahmen von BH Bikes asymmetrisch designt, um die Seitensteifigkeit des Rahmens zu optimieren und breiteren Reifen Platz zu machen, damit das Rad perfekt läuft. Außerdem verfügen die Quartz Modelle über eine Semi Slooping Geometrie: Der Hinterbauist dabei tiefer und der niedrigere Schwerpunkt sorgt für schnelle Reaktion und höchste Stabilität. Das innovative Kabelführungssystem des Quartz Evo Disc ermöglicht die Einbindung mechanischer oder elektronischer Systeme und garantiert höchsten Schutz und Zuverlässigkeit sowie einen einfachen Austausch. Desweiteren verfügt die Disc-Variante über im Rahmen integrierte Bremssättel für präziseres Bremsen durch das sogenannte Flat Mount, bei dem die Sockel der Bremsen bei der Gestaltung des Rahmens integriert sind. Bei diesem System ist die Bremse zudem näher an der Drehachse des Laufrades, was eine präzisere Bremsung ermöglicht. Die Sattelstütze des Quartz-Rahmens weist nur 27,2 mm Durchmesser auf, gleich wie die des Ultralight-Rahmens. Dies bringt mehr Leichtigkeit in den Rahmen und bietet dem Fahrer mehr Komfort.
Der Akku der elektronischen Schaltung ist vollständig in der Sattelstütze untergebracht, wodurch das System an Ästhetik und Funktionalität gewinnt. Das Quartz Disc verfügt über die bei BH Bikes etablierte Thru Axle Steckachse von 12 mm und bietet damit das optimale Maß für höhere Steifigkeit und Sicherheit. Ein weiterer Hingucker ist das BB386EVO-Tretlager, eine von BH Bikes in Zusammenarbeit mit FSA entwickelte Innovation, die es ermöglicht, die Außenbreite des Tretlagergehäuses an der Basis bis zu 86,5 mm zu vergrößern, woraus eine größere Oberfläche, Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit resultiert. Dank dieser Innovation schaffte es BH Bikes, den Durchmesser der Unterrohre um 80 % zu vergrößern, die Wanddicke zu verringern sowie die Torsionssteifigkeit im Bereich des Tretlagers und des Hinterbaus zu erhöhen.
BH Bikes RX Team Disc
Ursprünglich als Wintertraining für Straßenfahrer eingeführt, zählt Cyclocross schon lange zur Spezialdisziplin. Nichtsdestotrotz sind sich die Straßen und Crossräder immer noch sehr ähnlich, weshalb sie auch hier in unserer Modellvorstellung zu finden sind. Das BH RX Team Disc wurde für Rennfahrer entwickelt, indem man sich überlegte, was die Radrennfahrer dieser Disziplin von ihrer „Maschine“ erwarten, ganz gleich welchen Untergrund oder welche Bedingungen sie auf der Rennstrecke vorfinden. BH entwarf und fertigte den neuen RX Team Evo-Rahmen in Zusammenarbeit und mit den Inputs einiger der bekanntesten, anspruchsvollsten und erfahrensten Cyclocross-Fahrern. Am Rahmen werden zudem die besten Design-Ideen umgesetzt, die BH bereits bei den Spitzenklasserahmen anwendet und integriert. Der Rahmen ist ein 100% Carbon-MonoCoque, die Ausrichtung der Kohlenfasern im Rahmen des RX nutzt die für die Ultralight-Rahmen entwickelten Prinzipien und Konzepte mit einer patentierten Legierung für High-, Medium-, und Low-Modulus-Carbon, um die höchsten Qualitätsstandard zu erfüllen, die BH und seine Fahrer von allen Rahmen verlangen. Zudem wird eine Oversize Gabel verbaut, die zur Verbesserung der Steifigkeit und Steigerung der Präzision beiträgt. Sie ist aus Carbon gefertigt und ihr 1,5-Zoll-Durchmesser optimiert Steifigkeit, bringt die notwendige Präzision bei der Lenkung und vermeidet jegliches Bremsgeräusch. Gleichzeitig ist die Reifenfreiheit überdimensional, damit sich kein Schlamm auf der Bereifung ansammelt. Die 12 mm Thru Axle Steckachse sorgt für das optimale Maß, das mehr Steifigkeit und höhere Sicherheit einbringt und die Position der Scheibenbremsen optimiert. Außerdem sind dadurch keine Werkzeuge zum Wechsel des Laufrads erforderlich. Die Standard Flat Mount Brakes von Shimano bietet geringes Gewicht, Aerodynamik und eine in den Rahmen integrierte Konstruktion, ohne sichtbare Adapter oder Schrauben und erlaubt die einfache Einstellung auch am Hinterbau.
BH Bikes Gravel-X
Abgerundet wird die BH Bikes Roadmodellpallette mit dem Gravel-X. Zugegeben es handelt sich dabei, wie der Name schon sagt um ein Gravel Bike und nicht um ein reines Rennrad, dennoch hat es sich in der heutigen Zeit seinen festen Platz in der Modellreihe verdient. Bei der Entwicklung des Gravel-X war das Ziel ganz klar: Ein Rad entwickeln, das seinen Fahrer an (fast) unerreichbare Orte bringt, es ihm dabei großen Spaß macht und dies mit einer zuverlässigen Ausstattung Sicherheit gibt, egal auf welchem Untergrund oder wie viele Kilometer man unterwegs ist. In anderen Worten: Dieses Rad ist der perfekte Partner für Abenteuer! Unabhängig davon, ob man lieber über Schotter, Asphalt oder Erdboden rollt, ob man Feldwege oder breitere Pisten bevorzugen: Mit dem Gravel X kann man auch abseits befestigter Straßen richtig Tempo machen aber auch auf entspannten Runden die Landschaft genießen.
Der Rahmen des BH Gravel X ist ein aus dreifach konifiziertem Aluminium gefertigter Hydroformrahmen, der eine sehr gute Stabilität und Robustheit bietet, was besonders auf den Touren über schlechte Straßen und Schotter angenehm und sicher scheint. Natürlich zählt der Alu-Rahmen im Vergleich zu den deutlich teureren Carbon Varianten nicht zu den Leichtesten. Das Gewicht ist aber gerade bei einem Gravelbike nicht unbedingt unser Beurteilungskriterium Nummer eins, da Stabilität und Robustheit im Vordergrund stehen. Durch eine Gabel aus Vollcarbon bekommt der Fahrer eine sehr gute Stoßdämpfung trotz hoher Steifigkeit an der Front. Die Geometrie des BH Rahmens ist schön sportlich aber dennoch komfortabel und auf lange Touren ausgelegt. Dies wird durch ein erhöhtes Steuerrohr, ein nur leicht geslooptes Oberrohr und einen längeren Radstand ermöglicht. Somit bietet sich das BH Gravel X auf für längere Tagestouren oder sogar Radreisen über mehrere Tage an. Hierfür können auch an den dafür vorgesehenen Stellen am Rahmen und an der Gabel Halterungen für Gepäckträger angebracht werden.
Bei der Ausstattung des BH Gravel X kann man zwischen drei Varianten wählen und das Rad damit an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Außerdem sind die Bikes mit Laufrädern mit 12-mm-Thru Axle-Steckachsen versehen, die ebenso die Steifigkeit und Sicherheit erhöhen und die Performance der guten Bremsen des BH Gravel X zusätzlich verbessern.